Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Pullover oder T-Shirt Rallye

Dauer: ca. 5 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ganze Gruppe
Vorbereitung: keine (außer Material bereitlegen)
Material: alter großer Pullover

Spielebeschreibung


Ein alter großer Pullover wird für dieses Spiel benötigt. Die erste Person zieht auf Kommando den Pullover an und fasst die Hände des nächsten Gruppenmitgliedes. Die restlichen Gruppenmitglieder helfen nun den Pullover der ersten Person abzustreifen und der nächsten Person überzustreifen ohne dass beider die Hände loslassen. Wie lange benötigt die Mannschaft dass auch das letzte Mannschaftsmitglied den Pullover angezogen bekam?


Wertung

keine Wertung vorgesehen, oder: ggf. Zeit stoppen. Selbstverständlich steht bei diesem Spiel zunächst einmal der Spaßfaktor im Vordergrund. Darüber hinaus hat dieses Spiel aber sehr wohl auch einige pädagogische Effekte. Denn da die Spieler die Hände nicht loslassen dürfen, während der Pullover abgestreift und dem nächsten in der Runde übergestreift wird, werden hierbei die Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit der Teilnehmer geschult.

Als positiver Effekt kommt hinzu, dass die Teilnehmer lernen müssen, eng miteinander zusammen zu arbeiten. Denn schließlich gelingt es einem einzelnen wohl kaum, den Pullover abzustreifen und einem anderen Mitspieler überzustreifen. Dadurch lernen die Teilnehmer, dass es in vielen Situationen durchaus Sinn machen kann, mit anderem im Team zu agieren. Das wiederum dürfte sich auch positiv auf ihren sonstigen Alltag auswirken. Schließlich gibt es im Leben genug Situationen, wo es darauf ankommt, eng mit anderen zusammenzuarbeiten. In vielen Situationen sind Einzelkämpfer nämlich in einer hoffnungslosen Lage, weil ihnen oftmals die eine oder andere Schlüsselfähigkeit fehlt, die sie brauchen, um eine Situation zu bewältigen. Es kann sich also durchaus lohnen, auch einmal jemanden um Hilfe zu bitten, selbst wenn der- oder diejenige dafür über seinen eigenen Schatten springen muss. Das fällt ihnen jedoch vermutlich im späteren Leben erheblich leichter, wenn sie bei Spielen wie diesen in der Jugendgruppe gelernt haben, dass es oft sehr viel einfacher ist, gemeinsam zu agieren. Selbstverständlich steht bei diesem Spiel zunächst einmal der Spaßfaktor im Vordergrund. Darüber hinaus hat dieses Spiel aber sehr wohl auch einige pädagogische Effekte. Denn da die Spieler die Hände nicht loslassen dürfen, während der Pullover abgestreift und dem nächsten in der Runde übergestreift wird, werden hierbei die Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit der Teilnehmer geschult.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]