Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Rettende Insel

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: gering
Material: Tische, Teppichfliese oder Stühle (Stuhl) bzw. Kisten

Spielebeschreibung

Bei diesem Gruppenspiel muss die Gruppe gemeinsam versuchen die Aufgabe zu lösen. Die Gruppe befindet sich auf einer Antarktisspedition. Das Schiff ist auf einen Eisberg aufgefahren und ist gesunken. Alle Crewmitglieder konnten sich noch rechtzeitig auf verschiedene Eisschollen mit einigen Lebensmitteln und Ausrüstungsgegenständen retten. In einiger Entfernung ist eine kleinere Insel sichtbar. Die Gruppe möchte nun versuchen diese rettenden Insel zu erreichen. Nur dumm, dass es nur einen Weg über die einzelnen Eisschollen dorthin zu geben scheint.

Im Gruppenraum werden 1-2 Tische verteilt aufgestellt.

Jedes Gruppenmitglied bekommt eine Teppichfliese (oder auch einen Stuhl bzw. Getränkekiste) und alle setzen sich im Raum verteilt auf die Teppichfliese. Die Teppichfliesen (Stühle oder Kisten) stellen jeweils eine Eisscholle dar, welche allerdings zu schmelzen beginnen. Die Gruppe muss nun versuchen auf die Tische zu gelangen (=rettende Insel). Allerdings darf der Fußboden mit den Füßen nicht berührt werden.

Spielvariante 1:

die Eisscholle darf nur von einer Person in Anspruch genommen werden. Die Eisscholle darf nur bewegt werden, wenn sich niemand darauf befindet.

Spielvariante 2:

zusätzlich müssen noch wichtige Kisten mit Lebensmitteln und Ausrüstungsgegenstände ebenfalls vor dem Untergang gerettet werden. Denn wer weiß bis wann ein Schiff zur Rettung von der einsamen Insel kommen wird.

Sinn:

Bei dieser Gruppenaufgabe geht es zum einen um Koordination und der gemeinsamen Abstimmung wie man das Problem lösen kann. Natürlich auch die gegenseitige Hilfe von Eisscholle zu Eisscholle zu gelangen ohne ins Wasser zu fallen.

Wertung:

es ist keine Wertung vorgesehen. Wenn es mehrere Teams geben sollte, dann könnte man die Zeit stoppen, die die jeweilige Mannschaft benötigt um die Aufgabe zu lösen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de