Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Seil Kooperation

Dauer: ca. 15 Minuten einplanen
Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: mindestens 7 Personen
Vorbereitung: 5 Minuten für Seil fest binden
Material: 1-2 lange dicke Seile oder Taue, 1 dicker Baum

Spielebeschreibung


Ein starkes Kooperationsspiel: 2 Seile werden an einem dicken Baum befestigt und die Enden werden jeweils von 3-4 Gruppenmitgliedern gehalten. Auf die parallel liegenden Seile versucht nun ein Gruppenmitglied sich zu legen und auf dem Seil vorwärts in Richtung Baum zu kriechen. Die Gruppe versucht durch straffes Anziehen und möglichst ruhigem Halten der Seile dass dies gelingt.

Alternativen:

Bei größeren Gruppen kann der Spielleiter unter Umständen auf einen Baum verzichten. Stattdessen stehen an beiden Enden des Seils mehrere Gruppenmitglieder, die versuchen, dieses möglichst straff zu halten. Entscheidet sich der Spielleiter für diese Variante, sollte er natürlich auch dafür sorgen, dass der Untergrund unter den Seilen möglichst weich ist. Beispielsweise, indem das Seil über weiche Bodenmatten straff gehalten wird, um die Verletzungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren.

Haben die Teilnehmer Spaß an diesem Spiel, kann es durchaus auch weiter ausgedehnt und in Form eines Wettbewerbs gestaltet werden. In diesem Fall muss jeder der Teilnehmer einmal über ein Seil kriechen, während der Zielleiter die Zeit stoppt. Gewonnen hat natürlich der Spieler, der das andere Ende des Seiles am schnellsten erreicht hat.

Doch auch einen positiven Effekt nehmen die Teilnehmer aus diesem Spiel mit: Sie lernen, sich gegenseitig zu vertrauen. Derjenige, der über das Seil kriecht, muss sich schließlich voll und ganz darauf verlassen können, dass seine Mitspieler das Seil auch wirklich straff halten. Dadurch wird selbstverständlich auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt, weil jeder einzelne weiß, dass er sich auf die anderen Gruppenmitglieder voll und ganz verlassen kann. Sie werden also auch auf andere Menschen eher vertrauensvoll statt misstrauisch zugehen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Eine Person liegt auf 2 Seilen, welches von Gruppenmitgliedern gehalten wird.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]