Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Die Sekundenschnelle Antwort

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: nichts, außer geeignete Fragen

Spielebeschreibung

Dieses Spiel ist ein Quiz, welches zum Teil Wissen voraussetzt, aber auch Fragen beinhalten kann, die jeder beantworten kann. Zum Beispiel die Frage „welchen Tag haben wir in 3 Tagen“ kann jeder beantworten. Die geforderte Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass die Antwort auf die Frage innerhalb 2 Sekunden kommen muss. Viel Zeit zum Überlegen ist also nicht. Konzentration und blitzschnelle „Datenbankabfrage an das Hirn“ bzw. Gehirnwindungen sind hier gefragt.

Die ganze Gruppe steht im Kreis, in der Mitte der Gruppenleiter als Fragensteller. Die Frage muss von demjenigen, den er auswählt innerhalb von 2 Sekunden beantwortet werden. Natürlich kann das Spiel auch mit 2 Mannschaften gespielt werden. Punkte gibt es, wenn die Frage richtig beantwortet wurde. Keine Punkte gibt es, wenn die Antwort zwar richtig, aber zu spät kam, Minuspunkte gibt es, wer stammelt und stottert und die Antwort nicht wie „aus der Pistole geschossen“ kommt.

Welche Fragen sind möglich: Wie heißt der derzeitige Außenminister? Wie viel Zehen hast du? Wie alt bist Du? Wie ist Dein Name (Zweitname)? Wo ist Süden? Was ist die Wurzel aus 49? Was ist 7+7? Welchen Monat haben wir gerade? Welchen Tag haben wir in 3 Tagen? Wie hieß der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland? Welcher Buchstabe kommt nach dem W? Welcher Buchstabe kommt vor dem K? Wie ist der Name Deines Vaters? Welcher Tag kommt vor dem Donnerstag? Wie viel Personen sind im Raum? Wie viel Türen hat der Gruppenraum? Wo warst Du im letzten Urlaub? Wie alt bist Du in 12 Jahren? Welche Schuhgröße hast Du? Was ist schwerer? Ein Kilo Eisen, oder ein Kilo Bettfedern? Was bedeutet Backbord? Wo liegt Steuerbord?

Der Gruppenleiter sollte sich bereits vor der Gruppenstunde ausreichend geeigneten Fragen überlegt haben. Die ein oder andere Frage nach dem Namen der Mutter/des Vaters können auch einfach so akzeptiert werden. Hauptsache die Antwort kam sofort.

Wertung

Punkte gibt es, wenn die Frage richtig beantwortet wurde. Keine Punkte gibt es, wenn die Antwort zwar richtig, aber zu spät kam, Minuspunkte gibt es, wer stammelt und stottert und die Antwort nicht wie „aus der Pistole geschossen“ kommt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de