Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Spinnennetz

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: für Gruppen ab 5 Personen interessant
Vorbereitung: ca. 5-10 Minuten, je nach Schwierigkeitsgrad für das Netz
Material: mehrere Seile, 2 Bäume

Spielebeschreibung

Vorbereitung: Dieses klassische Kooperationsspiel erfordert etwas Vorbereitungszeit um unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Anforderungen möglichst optimal umzusetzen. Als geeignete Orte eignen sich 2 Bäume, die etwa 2 Meter auseinander stehen, aber auch ein Fußball oder Handballtor würde sich eignen.

Zwischen diese 2 Bäume, oder 2 fest verankerten Pfosten (Handballtor/Fußballtor) wird ein Netz aus Seilen kreuz und quer gespannt. Dabei wird das Netz so gespannt, dass es verschieden kleine und größere Durchlässe in unterschiedlichen Höhen gibt. Erschwerende können noch kleine Glöckchen an den Schnüren befestigt werden.

Die Netzkonstruktion sollte schon stabil gebaut sein, gerade wenn diese Station für viele Gruppen vorgesehen ist. Denn nicht immer klappt der Seitenwechsel reibungslos.

Aufgabe: Jede Gruppe hat die selbe Anzahl an Teilnehmern. Die Herausforderung besteht darin, dass alle Gruppenmitglieder von der einen Seite auf die andere Seite des Netzes wechseln müssen. Natürlich darf das Netz dabei nicht berührt werden und jede Netzöffnung darf nur einmal gewählt werden. Je nach Körpergröße, Körperfülle und Gewicht muss die Gruppe zunächst überlegen welche der vorhandenen Durchlässe am besten für welches Gruppenmitglied geeignet ist. Die etwas leichteren Personen können dabei durch die etwas höheren Öffnungen durchgereicht werden. Beim Durchgeben ist darauf zu achten, dass niemand herunterfällt.

Sinn:

Bei diesem Kooperationsspiel muss die Gruppe gemeinsam eine Strategie entwickeln, gemeinsam das Problem angehen und lösen, denn keiner kann das Problem alleine bewältigen. Auch die vorhandenen Öffnungen abzuschätzen, die Reihenfolge wer wann wodurch wechselt spielen eine gewisse Rolle um am schnellsten zum Ziel zu kommen.


Wertung

Es kommt darauf an mit möglichst keiner/wenigen Netzberührungen auf die andere Seite zu wechseln.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]