Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Tante Käthe

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Dieses Spiel ist wie Blutwurst-Leberwurst nur mit anderen Dialogen und zusätzlich noch einer Aktion. Die erste Person (1) beginnt und sagt zum nächsten Person (2): „Hast Du schon gehört?“ „Was?“ Tante Käthke ging einkaufen!” „Oh, und was hat sie gekauft?” „Einen Schaukelstuhl!“ Spieler 1 beginnt auf seinem Stuhl zu schaukeln. Person 2 führt nun den Dialog mit der Person 3 durch und fängt dann ebenfalls mit dem Stuhl zu schaukeln an. Die Schaukelei wird weitergeführt bis der Dialog bei der letzten Person angekommen ist. Ist die erste Person wieder an der Reihe, kann ein weiterer Artikel eingeführt werden, z.B. eine Zahnbürste und es wird dann mit der Aktion „Zähneputzen“ fortgeführt. Sicherlich fallen euch noch weitere lustige Ideen und die dazugehörigen Bewegungen ein.

Der Spaßfaktor ist für die Teilnehmer umso größer, je mehr Gesten gleichzeitig ausgeführt werden sollten. Denn über kurz oder lang entsteht innerhalb der Gruppe fast zwangsläufig ein ordentliches Kuddelmuddel.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt dieses Spiels besteht darin, dass die Teilnehmer hier lernen, ihre Koordinationsfähigkeit zu steigern. Denn es ist alles andere als einfach, gleichzeitig zu schaukeln und sich die Zähne zu putzen, während zugleich noch eine oder zwei andere Gesten ausgeführt werden müssen.

Damit lernen sie zugleich, ihren Körper besser unter Kontrolle zu halten, was den Teilnehmern auch im ganz normalen Alltag von großem Nutzen sein kann. Denn beispielsweise im Schulsport werden nicht selten Übungen ausgeführt, bei welchen es in erster Linie auf eine gute Koordinationsfähigkeit ankommt. Ein hohes Maß an Körperkontrolle ist außerdem wichtig, wenn die Teilnehmer in ihrer Freizeit gern Sport treiben. Denn bei vielen Sportarten sind genau diese beiden Aspekte, die über sportlichen Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de