Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Über die Schnur

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Schnur

Spielebeschreibung

Bevor das Spiel beginnt, wird zwischen zwei Stühlen eine Schnur gespannt. Anschließend bilden die Teilnehmer dadurch eine Menschenkette, indem sie sich an den Händen fassen. Alle Teilnehmer müssen es nun schaffen, die Schnur zu überqueren, ohne diese zu verlieren oder den Körperkontakt zu seinen beiden Nachbarn zu verlieren. Wer versehentlich die Schnur berührt oder sich die Überquerung erleichtern möchte, indem er versucht, die Schnur alleine zu überqueren, muss er zurück und sich hinten anstellen, während die anderen Teilnehmer das Loch in der Menschenkette schließen. Der Spielleiter überwacht, dass die Schnur nicht versehentlich berührt wird und kein Loch in der Menschenkette entsteht. Das Spiel dient dazu, den Teamgeist der Teilnehmer zu stärken, die gemeinsam eine Aufgabe lösen.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen. Bei Über die Schnur lernen die Teilnehmer auf eine unterhaltsame Art, dass es sehr wohl auch Spaß machen kann, gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, auch wenn sie auf den ersten Blick möglicherweise ein wenig schwierig erscheint. Sie merken also, dass es sehr wohl einen guten Sinn machen kann, zusammenzuhalten. Denn wer aus der Reihe tanzt, muss von vorne anfangen und sich wieder hinten anstellen.

Der Gruppenleiter kann dieses Spiel natürlich auch als Aufhänger für ein entsprechendes Gespräch mit den Gruppenmitgliedern nutzen. Beispielsweise, indem er zusammen mit der Gruppe Beispiele aus dem ganz normalen Leben zusammenträgt, bei welchen es sich zeigt, dass sich mit einem gut eingespielten Teamwork in aller Regel sehr viel mehr erreichen lässt als wenn jeder einzelne nur für sich selbst agiert. Wer diese Erfahrung erst einmal gemacht hat, profitiert davon nicht nur während seiner schulischen Laufbahn, sondern auch im späteren Berufsleben, wo Teamworker statt Einzelkämpfern gefragt sind.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]