Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hänsel und Gretel

Dauer: 5-10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: Döschen vorbereiten (befüllen) ca. 10 Min.
Material: Döschen mit verschiedenen weihnachtlichen Düften

Spielebeschreibung

Bevor man das Spiel beginnt, versammelt man alle Kinder um sich und ließt ihnen die Geschichte von Hänsel und Gretel vor. Für die Aufgaben die nach dem Vorlesen der Geschichte anstehen, hat man am besten schon vorab ungefähr 6 nicht zu große Dosen mit unterschiedlichen Düften versehen. Dies kann beispielsweise Spekulatius, Mandarine, Zimt, Lebkuchen oder Schokolade sein. Im Anschluss an die Geschichte gibt man die Dosen durch die Kinderreihen und lässt sie daran riechen. Wer erkennt alle Düfte? Alternative: Da vorab die Geschichte vorgelesen wurde, kann man die Düfte in den Dosen darauf abstimmen. Kiefernnadeln usw. lassen sich hervorragend als Waldduft erkennen. Aufgrund des Hexenhäuschens in der Geschichte kann man wiederum Zimt und auch die anderen Düfte verwenden. Wenn man dann den Duft von Schokolade, Spekulatius und Lebkuchen mit den gleichnamigen Keksen krönt, werden die Kinder sich ein Loch in den Bauch freuen. Zudem kann man die Dosen schon vor der Geschichte herumreichen und die Kinder bitten, aufgrund dessen zu erraten, um welche Geschichte es sich dabei handeln könnte.

Wertung

bei diesem Spiel gibt es keine Sieger oder Verlierer, weil keine Wertung vorgesehen ist

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de