Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hindernisparkour

Dauer: individuell beeinflußbar
Alter: egal, altersentsprechend auswählen
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: je nach Aufwand des Parkours
Material: je nach Auswahl: Bank, Stuhl, Tisch, Seil, Reifen, Strickleiter, Kasten, Balken, Baumstamm, Bobbycar, Stoppuhr

Spielebeschreibung

Ideen für einen Hindernisparkour, welcher auf einem Wiesengrundstück, einem Spielplatz oder gar in der Sporthalle möglich ist gibt es viele. Mit 3-4 vorhandenen Möglichkeiten ist es schon getan.

Alternativen:

Dieses Spiel kann natürlich ganz nach Belieben auch schwieriger gestaltet werden. Dann bildet der Spielleiter ganz einfach Zweierteams, die den Parcours gemeinsam überwinden müssen, Hier kommt es natürlich auf die Stationen an, die absolviert werden müssen. Denn die Teammitglieder müssen sich dabei selbstverständlich ständig an den Händen halten und dürfen den Körperkontakt nicht verlieren. Das funktiniert beispielsweise beim Balancieren über einen Baumstamm, nicht aber, wenn es darum geht, eine Strickleiter oder ein Klettergerüst hochzuklettern.

Die Teilnehmer lernen hierbei vor allem, ihren eigenen Körper zu kontrollieren und konzentriert bei der Sache zu bleiben. Denn es erfordert nur ein kleines Missgeschick oder einen klitzekleinen Fehltritt und der Teilnehmer oder das Team sind an einem Hindernis gescheitert und müssen den kompletten Parcours erneut absolvieren. Natürlich läuft die Zeit dabei aber weiter.

Wertung

Es kann eine Einzelwertung stattfinden, oder aber sobald eine Person den Parcours absolviert hat ist das nächste Gruppenmitglied an der Reihe. Die Gesamtzeit der Gruppe wird notiert. Entscheidet sich der Spielleiter für die Variante mit den Zweierteams, hat jenes Team gewonnen, das den Parcours am schnellsten absolviert hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein interessanter Hindernisparkour ist auch mit wenig Mitteln schnell aufgebaut.

© www.gruppenspiele-hits.de