Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fallen und aufgefangen werden

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: 8-12 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Ein freiwilliger Mitspieler stellt sich steif in die Mitte, verschränkt die Arme, schließt die Augen und lässt sich fallen. Die anderen Gruppenmitglieder fangen ihn auf und lassen ihn wie einen Kegel im Kreis umherkreisen. Der Kreis um den Freiwilligen muss dabei sehr eng sein.

Idealerweise sollte bei diesem Vertrauensspiel jeder Teilnehmer der Gruppe einmal in der Rolle desjenigen sein, der sich mit verbundenen Augen in die Mitte stellt und darauf vertrauen muss, dass ihn seine Mitspieler nicht fallen lassen werden. Der Grund dafür ist ganz einfach. Hierbei lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise, anderen Menschen zu vertrauen, auch wenn sie von vornherein nicht wissen, wie sich die anderen verhalten werden. Das hat mehrere positive Effekte sowohl für die Gruppe als auch für jedes einzelne Gruppenmitglied: Haben die Teilnehmer erst einmal am eigenen Leib erfahren, dass sie ihren Kameraden vertrauen können, stärkt das den Zusammenhalt in der Gruppe und vielleicht ist der eine sogar für den anderen im richtigen Leben da, wenn dieser einmal Hilfe braucht. Dadurch wird der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe enorm gestärkt und der Gruppenleiter kann sich in aller Regel auch darauf verlassen, dass die einzelnen Mitglieder der Gruppe bei sonstigen gemeinsamen Aktivitäten auch ein Auge aufeinander haben, sodass mögliche Gefahrenquellen – etwa bei einem Ausflug – auf ein Minimum reduziert werden können. Die einzelnen Mitglieder profitieren hingegen in erster Linie in ihrem späteren Leben von dieser Erfahrung. Denn sie werden sowohl in Schule und Ausbildung als auch im Beruf immer wieder in Situationen geraten, in welchen sie anderen Menschen vertrauen müssen, sei es in der Arbeitsstelle, bei Behörden oder beim Arzt. Dieses Vertrauen zu entwickeln fällt ihnen umso leichter, wenn sie in der Vergangenheit bereits einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sie anderen blind vertrauen können.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]