Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ballonreise

Dauer: ca. 15 Minuten, ggf. erweiterbar mit Gespräch
Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: eigentlich egal (Sprichwort: 3 ist immer einer zuviel)
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Mehrere Personen befinden sich in einem Ballon. Der Ballon beginnt zu sinken. Da bereits alles schon über Bord geworfen wurde geht es nun darum, wer von den Fluginsassen abspringen muss. Bei diesem Spiel geht es um Argumente und um die Argumentationskunst. Wer ist wichtiger - wie und gegen wen bilden sich Mehrheiten. sobald ein Mehrheitsbeschluss gefasst wurde muss diejenige Person von Bord. Anschließend kann es in die nächste Runde gehen. Im Anschluss an das Spiel findet eine Gruppenreflexion statt wo jeder seine Beobachtungen darlegt. Wie haben sich die einzelnen Personen verhalten und miteinander/gegeneinander agiert/argumentiert?
Besondere Hinweise: In diesem Spiel können Gruppenbeziehungen und die Rolle des Einzelnen in der Gruppe deutlich hervortreten. Es sollte aber auch darauf geachtet werden, dass keiner durch irgendwelche Aussagen sich verletzt fühlt.


Wertung

keine Wertung, ab er eine Auswertung und anschließende Feedbackrunde wäre wichtig. Gefragt sind bei diesem Spiel seitens des Spielleiters ein gutes Fingerspitzengefühl und eine gute Kenntnis der Gruppendynamik erforderlich. Denn es kann durchaus sein, dass es innerhalb der Gruppe den einen oder anderen Außenseiter gibt, der von den anderen nur geduldet und deshalb logischerweise von den anderen hinaus gewählt wird.

Ist das nicht der Fall, kann dieses Vertrauensspiel aber sehr wohl einen sehr guten Beitrag dazu leisten, das logische Denken und die argumentativen Fähigkeiten der Teilnehmer zu schulen. Denn sie müssen ja auch gute Gründe dafür vorbringen, warum derjenige Spieler, den sie benannt haben, den Ballon verlassen muss.

In jedem Fall empfiehlt es sich, dass der Spielleiter an dieses Spiel ein Gespräch anschließt, in welchem er den Spielverlauf thematisiert. Tunlichst vermieden sollte es werden, dass sich jene Spieler, die aus dem Ballon hinaus gewählt wurden, verletzt fühlen, auch wenn sie sich nur auf unterbewusster Ebene zurückgesetzt fühlen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]