Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fremdgesteuert

Dauer: 5 Minuten
Alter: ab 13 Jahre
Gruppengröße: jedes Team mindestens 5 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Schnüre

Spielebeschreibung

Einem Mitspieler werden die Augen verbunden. Er bekommt 4 lange Schnüre umgebunden, die 4 Mitspieler halten. Diese müssen den Blinden nun durch einen Parcour führen indem sie entsprechend an den Schnüren ziehen oder locker lassen. Bei diesem Spiel wird nicht gesprochen.

Natürlich steht bei diesem Spiel das Vertrauen in andere absolut im Vordergrund. Doch geschult werden dabei auf eine spielerische Art und Weise auch weitere Fähigkeiten, die sich als äußerst nützlich erweisen. Denn im Normalfall verlässt sich der Mensch in erster Linie auf seine Augen und seine Ohren, während alle anderen Sinne eher im Hintergrund stehen, deren Eindrücke allenfalls vom Unterbewusstsein eines Menschen aufgenommen werden, also bei bewussten Entscheidungen gar nicht erst berücksichtigt werden. Weil die Teilnehmer in diesem Fall den Parcours aber blind absolvieren müssen, müssen sie ihren Fokus darauf richten, die Signale, welche durch die Schnüre gegeben werden, zu empfangen, richtig zu deuten und richtig darauf zu reagieren.

Das Spiel kann übrigens durchaus auch ein wenig schwieriger gestaltet werden. Etwa indem verschiedene Mannschaften im Rahmen eines Wettbewerbs gegeneinander antreten, bei welchem die schnellste Mannschaft gewinnt. In diesem Fall müssen diejenigen Spieler, die den Parcours blind absolvieren, die Signale sogar möglichst schnell deuten und umsetzen.

Das mag beim ersten Mal vielleicht schwierig erscheinen und eine relativ hohe Fehlerquote produzieren. Doch je besser die Teams aufeinander eingestellt und eingespielt sind, umso leichter fällt es ihnen im Lauf der Zeit.

Macht dieses Spiel den Teilnehmern Spaß, kann der Spielleiter dieses Spiel durchaus auch weiter ausdehnen. Etwa, indem jedes Mitglied einer jeden Mannschaft einmal in die Rolle des Blinden schlüpfen muss. Das trägt zusätzlich dazu bei, das Vertrauen der Teilnehmer innerhalb einer Mannschaft untereinander zu stärken.

Wertung

Anderen Vertrauen ist wichtig. Die richtigen Signale empfangen und umzusetzen ist gar nicht so einfach.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de