Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Katz & Maus

Dauer: 5 Minuten
Alter: ab 13 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinden

Spielebeschreibung

Eine Person ist die Maus, die andere die Katze. Beide bekommen die Augen verbunden. Die Katze hat einen Trainer, die Maus hatte einen Trainer. Aufgabe ist es nun, dass die Maus rechtzeitig ihr Mauseloch findet bevor die Katze sie schnappt. Als Spielfeld dient eine markierte Fläche. Die Trainer dürfen nicht reden, sondern geben ihre Anweisungen nur per Fingerschnippen oder in die Hände klatschen. Die Anweisungen können zuvor vereinbart werden (Gehen, Stopp, Rechts, Links - 1x,2x schnippen oder klatschen)

Lustig ist dieses Spiel wohl vor allem für jene Gruppenmitglieder, welche sich nicht direkt auf dem Spielfeld befinden, sondern das Geschehen vom Rande aus beobachten. Denn es dürfte nicht selten vorkommen, dsas die Maus nur knapp am sicheren Mauseloch vorbei schrammt, während die Katze die Maus nicht selten nur um Haaresbreite verfehlen dürfte – natürlich, ohne das selbst zu wissen.

Den Teilnehmern, die sich auf der Spielfläche befinden, beschert dieses Spiel aber sehr wohl einige positive Effekte. Eben weil sie die richtigen Signale erkennen und diese auch richtig deuten müssen, schulen sie damit vor allem ihre Aufmerksamkeit. Signale wie etwa ein Fingerschnippen können nämlich allzu leicht überhört werden, wenn die Spieler nicht absolut aufmerksam sind. Im nächsten Schritt müssen diese Signale natürlich auch richtig gedeutet werden und die Spieler müssen in der richtigen Art und Weise darauf reagieren.

Idealerweise sollten sich die Spieler außerdem nur auf allen Vieren fortbewegen dürfen, wie es Katz und Maus eben auch im richtigen Leben machen. Damit trainieren sie zugleich auch ihre Motorik. Sich blind fortbewegen zu müssen ist schließlich nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick klingt.

Wertung

keine Wertung vorgesehen. Blindes Vertrauen ist wichtig. Die richtigen Signale erkennen und hören ist ebenfalls wichtig.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de