Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Geländespiel

Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: gering
Material: Gegenstand zum Suchen

Spielebeschreibung

In diesem Off-Road Geländespiel hält man sich in einem geeigneten freien Gelände auf. Das Gelände sollte nicht zu unübersichtlich sein, keine gefährliche Felsen oder ähnliches umfassen. Als Utensilien werden vor allem eine Stoppuhr und ein Gegenstand zum Suchen benötigt. Der Gegenstand, der gesucht werden muss kann ein farbiges Tuch (buntes Handtuch, oder altes T-Shirt), oder ein großer und bunter Karton sein.

Eine Spielrunde dauert ca. 10-15 Minuten und es können mehrere Runden gespielt werden. Die Spielrundendauer hängt ein wenig vom Schwierigkeitsgrad des Geländes, der Spielfeldgröße und der Anzahl der Mitspieler in jeder Gruppe ab. Es eignet sich mit seiner 30-Minütigen Spielzeit für mindestens 4 und höchstens 15 Mitspieler. Man kann nur eine große Gruppe bilden, oder auch mehrere kleinere Suchmannschaften, die gegeneinander antreten bzw. kämpfen.

Dafür steckt man zuerst ein Gelände ab und teilt jeder Gruppe die ihr gehörende Fläche zu. Dann haben sich alle Mitspieler in ein Gebäude zu begeben, oder an einen Startpunkt zu versammeln, von wo aus sie keinen Blick über die Spielfläche haben. Ein Kind, oder ein Spieler der jeweiligen Gruppe hat nun die Ehre den Gegenstand im markierten eigenen Spielfeld zu verstecken. Der Gegenstand muss sichtbar aufgehängt, oder am Boden liegend abgelegt werden. Ein Zudecken mit Ästen, Laub oder Steinen ist also nicht erlaubt. Schon bei dieser „Versteck-Aktion“ beginnt man damit die Zeit zu stoppen, die derjenige benötigt und hört erst damit auf, wenn sich der Spieler wieder bei den anderen befindet.

Nun starten die restlichen Gruppenmitglieder und machen sich auf die Suche nach dem versteckten Gegenstand. Die Zeit, die sie dafür haben, ergibt sich aus der verdoppelten Zeit, die der Versteckende benötigt hatte.


Wertung

Einen Punkt erhält die Gruppe, wenn sie den Gegenstand in der vorgegebenen Zeit findet, ansonsten fällt dieser Punkt auf den Verstecker. Wurden die Mitspieler in zwei oder mehr Gruppen aufgeteilt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und die Gruppe die in der kürzesten Zeit fündig wurde, bekommt den Punkt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]