Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Adventure-Karten

Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 10-12 Jahre
Gruppengröße: für große Gruppen interessant
Vorbereitung: aufwendig: Karten kopieren, zusachneiden, sortieren
Material: viele Kartensätze nötig (Kopiervorlagen kopieren)

Spielebeschreibung


Die Gruppe wird in 3-4 gleich große Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft bekommt einen Gruppenleiter, der die Karten verwaltet. Für jede Mannschaft wird ein großer Vorrat an Spielkarten notwendig sein. Die Spielkarten sind pro Mannschaft jeweils anders gekennzeichnet, die Inhalte der Karten jedoch gleichmäßig verteilt. Jedes Kind darf eine Karte aus dem Kartenstapel ziehen. Nun geht es darum gegnerische Karten zu erobern. Treffen 2 Personen verschiedener Mannschaften aufeinander so wird zunächst nach der Nummer oben rechts auf der Spielkarte gefragt. Sind beide Nummern gleich, dann müssen die beiden sich unverrichteter Dinge wieder trennen. Sind die Nummern ungleich, dann darf die Person mit der höheren Nummer die Frage stellen. Zur Auswahl stehen 4 Möglichkeiten (Ansehen, Macht, Geschicklichkeit, Kampfkraft) mit jeweils einer Zahl. Je nachdem wer nun die höhere Zahl bei der gefragten Möglichkeit hat, der bekommt die Karte des Gegners. Diese Karte ist beim Gruppenleiter abzugeben (zu sichern), bevor Sie ggf. an jemand Stärkerem verloren wird. Derjenige, der seine Karte abgeben musste erhält bei seinem Gruppenleiter eine neue Karte.


Alternative

Es gäbe hier verschiedene Alternativen. Statt aufwendigen Kartensätzen geht das Spiel auch abgespeckt mit mehreren Spielkartensätzen (Romme, MauMau Kartenspiel). Derjenige mit der höheren Spielkarte erhält die Karte des Gegners. Oder die Karte des Gegners ist mit Schere-Stein-Papier zu erobern.


Wertung

Die Gruppe, die am Schluss die meisten Karten beim Gruppenleiter abgeben konnte hat gewonnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Bei diesem Geländespiel geht es darum so viel wie möglich Karten zu sammeln.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]