Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hausnummern würfeln

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: 5-10 Minuten
Material: Würfel, Papier, Stift

Spielebeschreibung

Der Spielleiter malt zu Beginn für jeden Teilnehmer drei waagrechte Striche auf ein Blatt Papier. Diese dienen als Platzhalter für Einer-, Zehner- und Hunderterstellen. Sobald das Geschehen ist, werfen die Teilnehmer reihum einen Würfel. Nachdem der Würfel gefallen ist, entscheidet der Spieler, an welcher Stelle die Zahl eingetragen wird. Gespielt werden kann sowohl um die höchste als auch um die niedrigste Zahl. Oder wenn mehrere Runden gespielt werden, gilt einfach in einer Runde das höchste, in der nächsten das niedrigste Ergebnis.

Alternative

Für Teilnehmer, die gern Kopfarbeit leisten, kann das Ergebnis auch in eine Rechenaufgabe verwandelt werden, beispielsweise Hunderter mal Zehner plus Einer. Diese Version eignet sich allerdings nur dann, wenn auch alle Teilnehmer die vier Grundrechenarten beherrschen.

Wertung

Gewonnen hat, wer die höchste oder niedrigste Hausnummer hat, je nachdem, was vorher vereinbart wurde.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de