Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Löffel grabschen

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 8 pro Gruppe
Vorbereitung: keine
Material: Löffel, Münze

Spielebeschreibung

Zuerst teilt man alle Mitspieler in zwei Mannschaften auf. Diese haben sich dann so aufzustellen, dass sie mit den Rücken aneinander stehen und die Spieler eines Teams halten sich an den Händen. Am Anfang der Gruppe steht ein Stuhl, auf dem ein Löffel liegt. Bei den letzten Mitspielern dieser Kette steht der Spielleiter. Er hält eine Münze in der Hand. Diese Münze wird nun in die Luft geworfen und landet. Allerdings sollten bis auf die beiden am Ende stehenden Mitspieler alle in die Richtung des Löffels blicken. Die beiden letzten aber dürfen die Münze im Blick haben. Zeigt die gelandete Münze einen Kopf, geben die Spieler jeder Mannschaft nun mit einem Händedruck das Signal, dass man die Münze schnappen kann. Nun kommt es darauf an, welches Team schneller die Hände drückt und welcher Spieler an erster Front sich den Löffel zuerst schnappt. Dies gibt dann einen Punkt, der vom Spielleiter notiert wird. Dann erfolgt ein Wechsel und die eben noch an der Front stehenden Spieler kommen nach hinten zum Spielleiter.
Das ermöglicht ein besonders langes Spiel. Aufgrund dessen, dass während des Spiels eine große Anspannung herrscht, kann es auch zu Fehldrücken kommen. Schnappt sich dann der vorderste Spieler des Teams den Löffel, erhält die gesamte Gruppe einen Minuspunkt.


Wertung

die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]