Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fliesen-Klemmer

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Gruppengröße: alle
Vorbereitung: wenig
Material: Teppichfliesen

Spielebeschreibung

Beim Fliesen-Klemmer sind zahlreiche Variationen möglich, natürlich kann die Gruppe über die genannten Beispiele hinaus noch weitere Möglichkeiten erfinden: Jeder Teilnehmer bekommt vom Spielleiter eine Fliese, die er zwischen die Knie klemmt. Anschließend muss er losrennen, wobei er darauf achten muss, die Fliese unterwegs nicht zu verlieren.

Alternative

Zwei Teilnehmer stellen sich eng mit dem Bauch zueinander hin und klemmen eine Fliese zwischen sich. Anschließend müssen sie versuchen, seitwärts gehend eine bestimmte Distanz überwinden. Bei dieser Variante steht der Spaß im Vordergrund, allerdings üben die Teilnehmer dabei zugleich Teamplay und koordinierte Vorgehensweise. Etwas schwieriger wird die zweite Variante, wenn die Spieler Po an Po oder Rücken an Rücken stehen und die Fliese zwischen sich einklemmen. Der Grund: Sie können sich durch die Mimik keine Zeichen geben und müssen trotzdem koordiniert vorgehen.

Wertung

Wird der Fliesen-Klemmer als Wettbewerb ausgetragen, gewinnt entweder der schnellste Teilnehmer/das Team oder der Teilnehmer/das Team, das die Fliese am längsten halten kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de