Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Teppichfliesenzielwurf

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Gruppengröße: alle
Vorbereitung: wenig
Material: Teppichfliesen, Decke oder Wanne

Spielebeschreibung

Bevor das Spiel startet, markiert der Spielleiter eine Startlinie sowie ein Ziel, das – je nach Alter der Gruppenmitglieder – drei bis sechs Meter von der Startlinie entfernt sein sollte. Als Ziel kann sowohl eine Markierung als auch ein Tisch oder eine Wanne dienen. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht nun darin, von der Startlinie aus mit Teppichfliesen als Wurfgeschosse das Ziel zu treffen. Wird der Teppichfliesenzielwurf zum ersten Mal in einer Gruppe gespielt, sollte jeder Teilnehmer drei oder fünf Würfe haben, da es etwas Übung erfordert, mit der Teppichfliese das Ziel zu treffen. Die Punkte werden anschließend einfach addiert.

Alternative

Bei Gruppen mit etwas älteren Mitgliedern kann der Teppichfliesenzielwurf dadurch erschwert werden, dass die Teppichfliese zunächst durch eine Öffnung – ähnlich wie bei einer Torwand – geworfen werden muss, hinter der das Ziel liegt. Eine andere Alternative kann sein, dass eine durch eine Decke oder Plane markierte Fläche durch geschicktes Werfen so abgedeckt werden muss, dass unter den Teppichfliesen nichts mehr von der Plane oder Decke zu sehen ist. Für den Anfang sollte die Fläche eher klein sein oder die Wurf-Entfernung entsprechend kürzer.

Wertung

Gewonnen hat der Teilnehmer, der die meisten Punkte erzielt hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de