Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für KidsGruppenspiele

Schnee-Ballspiele-im-Schnee

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Gruppengröße: alle
Vorbereitung: wenig
Material: Snowboard(s)

Spielebeschreibung

[1] Der Spielleiter steckt die Snowboards der Teilnehmer senkrecht in den Schnee. Die Spieler müssen nun versuchen, die Boards mit Schneebällen zu treffen. [2] Das Sieben-Meter-Schießen: Zu Beginn des Spieles wird ein Torwart gewählt. Dieser stellt sich vor einem Tor auf, welches aus zwei senkrechten und einem waagerechten Board gebaut wird. Sobald das geschehen ist, müssen die anderen Teilnehmer nacheinander mit Schneebällen auf das Tor werfen. Die Bälle darf der Torwart mit Hilfe eines Boards abwehren. [3] Die Teilnehmer bilden zwei Mannschaften, die sich jeweils in zwei Teams aufteilen und sich mit einigen Metern Abstand gegenüber aufstellen. Der erste Spieler einer jeden Mannschaft bekommt vom Spielleiter einen Schneeball. Sobald das Startsignal gegeben wurde, starten die ersten Spieler und laufen zu ihren Mannschaftskollegen gegenüber. Dabei übergeben sie den Schneeball an den vordersten Spieler ohne langsamer zu werden. Gewonnen hat die schnellste Mannschaft. [4] Alle Teilnehmer stehen an einer festen Position. Nun geht es darum, zehn Schneebälle möglichst schnell vom ersten bis zum letzten Spieler zuzuwerfen. Um dieses Spiel etwas schwieriger zu machen, müssen die Spieler mit einem Bein ein aufrecht neben ihnen steckendes Snowboard berühren. Den Spielern ist es aber erlaubt, einen Spreizschritt zu machen. [5] Statt die Schneebälle zu werfen, können diese auch gerollt werden. [6] Die Spieler stellen sich in einem Abstand von einigen Metern auf. Der erste Spieler erhält vom Spielleiter einen Tragerucksack, in den ein Schneeball gegeben wird. Nun muss er den Schneeball im Rucksack möglichst schnell zum nächsten Spieler transportieren und beides übergeben. Dieser Spieler läuft nun seinerseits mitsamt dem Rucksack zum nächsten Teilnehmer und so fort. [7] Rugby mit festen Schneebällen: Dieses Spiel wird nach Rugby-Regeln gespielt. Der Spielleiter muss lediglich darauf achten, dass die verwendeten Schneebälle möglichst fest sind.


Wertung

Je nach Spiel gewinnt der/die schnellste Mannschaft, oder mit den meisten Treffern.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]