Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Würfelspiel 53 verliert

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 10
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Würfel

Spielebeschreibung

Dieses Würfelspiel spielt man gegen den Uhrzeigersinn mit 6 Würfeln. Der Spieler der als erstes 30 gewürfelt hat, hat gewonnen. Begonnen wird wie gesagt mit 6 Würfeln, von welchen in jeder Runde ein Würfel weggenommen wird. Hierbei handelt es sich immer um den Würfel mit der höchsten Augenzahl. Erschwerend kommt hinzu, dass wenn sich mehrere Sechsen in einem Wurf befinden, diese zusätzlich entfernt werden dürfen. Die rausgenommenen Würfel müssen mit den gewürfelten Augen nach oben an der Seite liegen und werden, nachdem auch der letzte Würfel genommen wurde, zusammengezählt.
Ergeben die nun zusammengezählten Augen 30 Punkte, so erfolgt ein Richtungswechsel. Fehlen noch Punkte bis zur 30, wird die Differenz zu Strafpunkten. Hat man also 26 gewürfelt, ergeben sich daraus 4 Strafpunkte. Alle Punkte die über den 30 liegen, können nun als Strafpunkte an den Gegner weitergegeben werden. Zu dem Zweck der Strafpunkteweiterleitung gibt man alle 6 Würfel in einen Becher und würfelt damit so lange, bis man die Augenzahl erhält, die über der 30 liegt. Hatte man also vorher 35 Punkte gewürfelt, würfelt man nun solange, bis man eine 5 im Wurf hat. Sind in diesem Wurf mehrere 5en aufgetreten, so werden diese alle miteinander addiert und dem Gegner aufgerechnet.


Wertung

Verloren hat der Spieler, der als erstes das Strafpunkteminimum von 53 erreicht hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]