Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bocktauchen

Dauer: 5 Minuten
Alter: ab 10
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Wasserspiele sind besonders lustig. Wenn es draußen heiß ist, können sich die Kinder stundenlang im Pool aufhalten. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund. Bei diesem Spiel werden zwei Mannschaften gebildet. Alle stellen sich im Wasser auf und spreizen die Beine. Der Spielleiter gibt das Kommando zum Start. In dem Moment muss die letzte Person unter Wasser und durch seine Mitspieler hin durch Tauchen. Kommt er auf der anderen Seite an, muss der Nächste auf Tauchstation gehen. Das Spiel sollte man auf jeden Fall in einem großen Pool spielen. Sonst ist es viel zu schnell vorbei. Eine Spielvariante zum Bockspringen.


Wertung

Gewonnen hat das Team, welches am schnellsten am anderen Ende ankommt.

Der pädagogische Effekt

Dieses Wettspiel bietet den Teilnehmern die beste Gelegenheit, auf eine spielerische Art den Umgang mit dem fremden Element Wasser zu erlernen. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Wenn sie im Spiel vertieft sind, lassen die Teilnehmer in aller Regel die unbegründeten Gefahren, die sie damit verbinden, außer Acht. Allerdings sollte der Spielleiter darauf achten, dass dieses Spiel ausschließlich im Nichtschwimmerbereich durchgeführt wird, um unnötige Gefahrensituationen für einzelne Teilnehmer zu vermeiden. Darüber hinaus sollten sich auch einige ältere Gruppenmitglieder und der Spielleiter bereit halten, um den Teilnehmern zu Hilfe eilen zu können, wenn diese im Lauf des Spiels ein Problem haben, etwa weil sie im Eifer des Gefechts die Orientierung im Wasser verlieren.

Darüber hinaus lässt sich dieses Spiel in der Gruppe aber auch bestens einsetzen, wenn einmal eine Lektion Schwimmunterricht für den gemeinsamen Besuch am Badesee auf dem Plan steht. Allerdings sollte der Spielleiter die Sorgen und Nöte eines Teilnehmers ernst nehmen, falls dieser tatsächlich Angst vor dem Wasser hat. Diese Scheu kann dem Einzelnen aber auch genommen werden, wenn er sieht, wie viel Spaß seine Gruppenkameraden im kühlen Nass haben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]