Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Sackhüpfen im Wasser

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: saubere Jute- oder Stoffsäcke

Spielebeschreibung

Ein beliebter Spaß bei Kinderfesten ist das Sackhüpfen. Hier müssen die Teilnehmer die Beine in einen leeren Sack stecken, der ihnen etwa bis zur Hüfte hoch reicht. Rennend und hüpfend versuchen die Kinder, ihr Ziel zu erreichen. Dabei ziehen sie den Sack nach oben. Sogar im Rahmen der olympischen Spiele fand 1904 ein Wettbewerb im Sackhüpfen statt. Dieser Wettbewerb wurde vom Internationalen Olympischen Komitee allerdings nicht als olympische Disziplin gewertet. Eine lustige Alternative ist gerade in der heißen Jahreszeit das Sackhüpfen im Wasser. Die Teilnehmer steigen dabei am Beckenrand in einen leeren Jutesack und hüpfen anschließend ins Wasser. Was den Wettlauf im Becken schwieriger macht als an Land ist der Wasserwiderstand, der die Teilnehmer beim Laufen zusätzlich behindert. Sicherheitshinweis: es darf nur in stehendem Gewässer gespielt werden und die Säcke müssen so sein, dass die Kids beim Umfallen aus dem Sack schlüpfen können (also nicht bis unter die Achselhöhlen reichende Säcke nehmen).

Wertung

Gewonnen hat der Teilnehmer, der als erster das Ziel erreicht hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de