Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Katz & Maus

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: je mehr Personen desto besser
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Dieses einfache Fangspiel ist schnell erklärt. Eine Katze muss die Mäuse fangen. Eine Maus kann jedoch nicht gefangen werden, wenn sich 2 (oder 3) Mäuse umarmen. Dass es aber noch etwas spannend bleibt, dürfen die Mäuse nicht die ganze Zeit umarmend umher rennen. Vielmehr sollten die Mäuse die Katze ein bisschen necken und versuchen diese zum Fangen herauszufordern, aber sich dann schnell einen Partner zum umarmen suchen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt

Natürlich steht der Spaß am Spiel bei diesem Wettspiel an allererster Stelle. Dennoch trainieren die Teilnehmer bei diesem Fangspiel auch die eine oder andere Fähigkeit, die auch anderweitig für sie von Vorteil sein kann.

Gefragt ist bei diesem Fangspiel nämlich in erster Linie eine schnelle Reaktion. Das gilt für die Katze ebenso wie für die Mäuse, deren einziger Schutz vor dem Gefangenwerden die Umarmung mit einer anderen Maus ist. Richtig und angemessen reagieren die Teilnehmer vor allem dann, wenn sie ihren jeweiligen Gegenpart gut beobachten, um möglichst frühzeitig zu erkennen, was dieser als nächstes vorhat. Das heißt: Die Mäuse sollten im günstigsten Fall schon im Vorfeld die nächsten Bewegungen der Katze erkennen können, um entweder entkommen oder gerade noch rechtzeitig eine andere Maus umarmen zu können. Gefragt sind also in erster Linie schnelle Reflexe, die sich auf eine spielerische Art durchaus trainieren lassen und den Betroffenen auch in anderen Bereichen zugutekommen. So sind beispielsweise in nahezu jeder Sportart von den Athleten schnelle Reflexe gefordert, die nicht selten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Aber auch die richtige Einschätzung der Körpersprache anderer Athleten bringt in vielen Mannschaftssportarten so manchen Vorteil mit sich. Dies ist vielmehr sogar eine absolut wichtige Grundvoraussetzung dafür, aus einer Mannschaft ein gut eingespieltes Team zu formen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]