Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schnipsball

Dauer: 5 - 15 Minuten einplanen, je nach Aufgabenstellung
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Tisch, Centstücke

Spielebeschreibung

Auf einem Tisch werden 2 Tore markiert (Holzklötzchen, Klebeband). Jede Partei bekommt 3 Spielsteine. Diese werden zunächst vor das eigene Tor im Dreieck platziert. Die eine Mannschaft beginnt indem nun ein Spielstein mit dem Finger durch die anderen beiden Spielsteine durchgeschubst werden muss (zum Schubsen kann auch ein vierter Spielstein verwendet werden). Berührt dabei der Spielstein einen der beiden anderen Spielsteine, oder einen gegnerischen Spielstein, ist die andere Mannschaft am Zug. Die andere Mannschaft ist auch am Zug, wenn es nicht gelingt den Spielstein durch die anderen beiden Spielsteine durchzuschießen. Fällt ein Spielstein vom Tisch wird der Stein dort aufgelegt wo er heruntergefallen ist und die andere Mannschaft ist wieder am Zug.

Alternative

Die einfachere Spielidee ist die Variante ohne gegnerische Mannschaft. Es gibt ein Tor am anderen Ende des Tisches. Mit 3 Spielsteinen werden die Anzahl der Züge gezählt, die der Spieler benötigt um ins Tor zu schießen. Gegebenenfalls können noch ein paar Hindernisse eingebaut werden.

Wertung

Die Tore werden gezählt, oder die Anzahl der benötigten Züge.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Bereits mit 3 Centstückchen kann ein Fingerschnipsballwettbewerb gestartet werden.

© www.gruppenspiele-hits.de