Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Einhändig Schuhe binden

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: 2 Freiwillige
Vorbereitung: keine
Material: keines außer Schuhe zum Binden

Spielebeschreibung


Nur mit einer Hand wird versucht sich einen Schuh zu binden. Das dürfte etwas schwierig werden. Einfacher wird es, wenn 2 Personen sich die Schuhe gemeinsam binden, aber jeder darf nur eine Hand nehmen. Beide müssen ihre Bewegungen also koordinieren und abstimmen.


Wertung

Die Zeit wird gestoppt. Der schnellste Kandidat gewinnt.

Anmerkung

Kinder lernen irgendwann, sich selbst ihre Kinderschuhe zu binden. Das passiert meist im Kindergartenalter, also mit drei bis vier Jahren. Für die Kleinen ist es häufig auch eine Art Test: Wer sich selbst die Schuhe binden kann, ist "schon groß". Allerdings kann das Schuhe binden auch für ältere Kinder noch Spaß, Herausforderung und Wettstreit sein: Denn bei diesem Spiel müssen die Schuhe mit einer Hand gebunden werden. Entweder muss ein Kandidat allein seinen Schuh binden, oder zwei Kandidaten mit je einer Hand müssen es versuchen. Wer es schafft ist wirklich groß. Achten Sie bei diesem Spiel darauf, dass die Kinder keine Crocs tragen. Obwohl diese sehr bequem sind, verfügen sie nicht über Schnürsenkel und sind daher für dieses Spiel ungeeignet. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder die richtigen Schuhe für das Spiel anhaben. Am besten eignen sich Sneakers, die modisch und bei Kindern beliebt sind und in aller Regel Schnürsenkel haben. Sollten viele der Kinder gewöhnlich Klettverschlussschuhe, Crocs oder ähnliches tragen, könnte man sie am Vortag darauf hinweisen: "Morgen brauchen wir alle Turnschuhe mit Schnürsenkeln, weil wir ein neues Spiel ausprobieren wollen". Wenn es dann einer vergisst, macht es auch noch nicht viel aus, da man ja immer nur zu zweit einen Schuh benötigt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]