Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ein - Mann - Sketche

Dauer: ca. 5 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: 1 Person
Vorbereitung: keine, + 5-10 Minuten Sketch einstudieren
Material: nichts

Spielebeschreibung


Der Ein - Mann - Sketch ist fast eine kleine Show - sie muss vom Akteur schon ein bisschen geprobt werden. Er lässt vom Publikum einen (von 6) Umschlägen ziehen und den Inhalt vorlesen, z.B. "Rotkäppchen". (Natürlich stand in allen Umschlägen das gleiche, vorbereitete Spiel). Nun spielt unser Mann "Rotkäppchen", wobei er alle Rollen alleine verkörpert. Schnelles wechseln der Stimme und der Stellung gehört natürlich dazu, um Mutter, Rotkäppchen, den Wolf und den Jäger nebst Oma zu spielen. Vor allem muss es im Höchst-Tempo über die Bühne gehen - die Zuschauer werden aus dem Lachen kaum herauskommen.

Bei diesem Spiel werden in erster Linie das Improvisationstalent und die Reaktionsschnelligkeit der Teilnehmer geschult. Schließlich müssen sie von einem Augenblick auf den nächsten in eine völlig andere Rolle schlüpfen und sollten diese glaubhaft darstellen können. Das ist bei Geschichten, in welchen nur wenige Figuren vorkommen, schon schwierig, noch schwieriger wird es hingegen, wenn in der Geschichte viele verschiedene Rollen gespielt werden müssen, wie es etwa bei Schneewittchen und die sieben Zwerge der Fall ist. Derjenige, der die Rolle spielt, sollte nämlich mit jeder verschiedenen Rolle nicht nur seine Stimmlage ändern, sondern auch die typische Körperhaltung der Figur einnehmen, die er gerade spricht.

Von dieser Erfahrung profitieren die Spieler aber langfristig gesehen in jedem Fall. Denn sie stehen immer wieder einmal vor einer Situation, in der sie einen Vortrag oder ein Referat halten müssen. Das fällt ihnen leichter und wirkt für das Publikum auch lebendiger, wenn sie während des Vortrags auch mit ihrem Körper sprechen, sprich die dem Anlass entsprechende Körperhaltung einnehmen. Das lässt einen Vortrag insgesamt wesentlich lebendiger erscheinen.


Wertung

Der Spaß gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]