Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Teamspiel

Dauer: ca. 2-3 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: ganze Gruppe
Vorbereitung: keine
Material: Kreide, Hindernisse

Spielebeschreibung


Die komplette Gruppe muss gemeinsam eine markierte Strecke zurücklegen. Dabei dürfen immer nur xxx Füße den Boden berühren. Bei z.B. 10 Personen dürfen nur 14 Füße den Boden berühren, oder immer maximal 8 zur gleichen Zeit.


Wertung

Die schnellste Gruppe gewinnt, oder welche Gruppe schafft es mit den wenigsten Füßen?

In erster Linie erfahren die Teilnehmer bei diesem Wettspiel, wie wichtig der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb einer Mannschaft sind. Gewinnen kann eine Mannschaft nämlich nur, wenn sich die Teilnehmer unterstützen, weil ja nicht jeder Teilnehmer beide Beine benutzen darf. Diejenigen Teilnehmer, die sich nur einbeinig fortbewegen, sind demnach auf die Unterstützung ihrer Mannschaftskollegen angewiesen. Die Teilnehmer lernen dabei also gewissermaßen aus eigener Erfahrung, dass eine Kette nur so stark sein kann, wie ihr schwächstes Glied.

Diese Erfahrung ist auch im späteren Leben äußerst hilfreich. Denn diese Regel gilt auch in den Teams und Abteilungen von Firmen. Und da kann es durchaus auch einmal vorkommen, dass die Leistung eines Kollegen kurzzeitig einbricht, etwa weil er private Probleme hat und mit der Situation heillos überfordert ist. So lange das nicht ausgenutzt wird, springen hilfsbereite Kollegen in derartigen Situationen natürlich ein und können die Gewissheit haben, dass sich der Kollege, de sie geholfen haben, irgendwann dafür revanchieren wird.

Neben der gegenseitigen Rücksichtnahme wird durch dieses Spiel aber auch die Koordinationsfähigkeit eines jeden einzelnen Spielers geschult. Denn es ist gar nicht so einfach, einen Parcours zu überwinden, wenn nicht alle Teilnehmer ihre Gliedmaßen komplett benutzen dürfen, sondern eingeschränkt sind.

Noch mehr Spaß macht das Spiel übrigens, wenn der Gruppenleiter den Parcours gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern aufbaut. Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied ja eine tolle Idee für ein besonders ausgefallenes Hindernis.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]