Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Wasserjäger

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: je mehr desto besser
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Ein Mitspieler ist der Jäger. Jeden den er im Wasser abschlagen kann muss eine "Versteinerte" Stellung einnehmen. Der Jäger hat gewonnen, wenn er alle zu "Versteinerungen" werden hat lassen. Zum Leben erwecket kann derjenige nur wieder werden, indem ein noch nicht versteinerter Mitspieler zwischen die gespreizten Beine hindurch schwimmt und somit den Mitspieler wieder befreit.

Alternativen:

Soll das Spiel mit kleineren Gruppen gespielt werden, kann dieses Sportspiel auch als Wettbewerb gestaltet werden. Sprich: Jeder Teilnehmer schlüpft einmal in die Rolle des Jägers und der Spielleiter stoppt die Zeit, die jeder Jäger braucht, um alle anderen Mitspieler zu versteinern. Gewonnen hat in diesem Fall natürlich jenem Spieler, dem es als erstes gelungen ist, alle anderen Mitspieler zu versteinern.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Sieger könnte derjenige werden, dem es gelingt alle zu versteinern.

Dieses Spiel eignet sich hervorragend für Gruppen, deren Mitglieder gerade erst schwimmen gelernt haben oder die dabei sind, das Schwimmen zu lernen. Denn auf spielerische Art lernen sie hier das Element Wasser kennen und verlieren somit Ängste vor dem unbekannten Element. Denn so mancher Schwimmanfänger hat oftmals Probleme damit, wenn der ganze Körper unter Wasser ist und er kurzzeitig nicht atmen kann. Geht es hingegen darum, versteinerte Spieler zu befreien, vergessen sie diese Ängste oft, weil eben der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Die Teilnehmer müssen für dieses Spiel übrigens nicht einmal zwangsläufig schwimmen. Im Gegenteil lernen sie in einem Nichtschwimmerbecken, sich unbeschwert im Wasser zu bewegen und lernen damit vielleicht sogar auf spielerische Art Schwimmbewegungen, die sie in einem klassischen Schwimmkurs nur mit großer Überwindung und Mühe lernen würden. So manchem Teilnehmer, dem es schwer fällt, sich im Element Wasser zu bewegen, verliert durch das unbeschwerte Spiel seine Angst und es fällt ihm leichter, das Schwimmen zu lernen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Der Wasserjäger versucht alle Mitspieler abzuschlagen und zu versteinern.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]