Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Sponsoring von Trainingsanzügen / Trikots

Bei vielen Sportveranstaltungen, Mannschaftsspielen da macht es sich einfach gut, wenn man als Gruppe in einem einheitlichen Dress teilnimmt. Oder es kommt auch immer gut, wenn man auf einer Freizeit alle Teilnehmer mit einem Lager T-Shirt oder ähnlichem ausstatten kann. Doch so ein Dress bzw. T-Shirt kostet Geld.

Viele Sportvereine und Gruppen in Deutschland sind jedoch eher knapp mit finanziellen Mitteln ausgestattet. Die Mitgliedbeiträge allein reichten meist noch nicht einmal aus, um die nötigsten Kosten wie Raummiete, Nebenkosten etc. zu decken. Wenn dann auch noch Sportgeräte sowie die entsprechende Kleidung angeschafft werden müssen, sieht es finanziell in der Regel sehr schwierig aus.

Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma ist das Sponsoring von Sportbekleidung. Darunter fällt beispielsweise der Trainingsanzug für den Turner oder das Trikot für einen Fußballspieler. Das Prinzip hinter dem Sponsoring ist recht einfach zu verstehen: Der Geldgeber, auch Sponsor genannt, stellt die nötigen finanziellen Mittel bereit, um die Sportmaterialien bzw. Kleidungsstücke zu kaufen. Warum er das tut, kann verschiedene Hintergründe haben.

Grundsätzlich muss ein Sponsoring nicht unbedingt eine Gegenleistung seitens des Vereins oder der Jugendgruppe erfordern. Manche Sponsoren stellen ihr Geld auch einfach aus Nächstenliebe zur Verfügung oder etwa, um die Vereine und Gruppen in ihrer Region damit zu fördern. Falls aber doch eine Gegenleistung gefordert wird, beschränkt sich diese meist auf das Anbringen des Firmenlogos und/oder des Firmennamens auf der Bekleidung. So machen die Träger automatisch etwas PR-Arbeit für den Sponsor, meist im Rahmen von Veranstaltungen, auf denen auch die regionale (oder sogar überregionale) Presse anwesend ist.

Apropos Presse: Manche Sponsoren verlangen noch nicht einmal, ihren Namen auf den gesponserten Gegenständen zu verewigen, sondern begnügen sich mit einer simplen Pressemeldung, in der sie lobend erwähnt werden. Meist funktioniert das aber nur, wenn es sich dabei um eine bekannte, überregional aktive Zeitung handelt.

Was kann man als Verein bzw. als Gruppe tun, um schnell und einfach an einen Sponsor zu kommen?

Die einzelnen Vereins- bzw. Gruppenmitglieder können viel dazu beitragen, um recht unkompliziert an einen Sponsor zu kommen. In erster Linie sollten sie natürlich mit Leistungen überzeugen. Eine Sportgruppe, die auf vielen Veranstaltungen Erfolge vorweisen kann, genießt in der Presse und auch bei der Bevölkerung viel mehr Aufmerksamkeit, als eine erfolglose Gruppe. Wichtig ist darüber hinaus, aktiv an mögliche Sponsoren heranzutreten. Schließlich möchte die Gruppe etwas vom Sponsor, und nicht umgekehrt. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit einer kleinen Vorführung, etwa im Rahmen einer Betriebsfeier des potentiellen Sponsors, um so seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]