Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Der erste Eindruck zählt

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Stifte, Papier

Spielebeschreibung

Der Volksmund sagt, man habe keine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Und genau darum geht es bei diesem Kennenlernspiel. Es eignet sich vor allem für einen Teilnehmerkreis mit älteren Spielern, denn es gilt, sein Gegenüber einzuschätzen und Aussagen über ihn zu machen. Die Teilnehmer sitzen im Kreis, und jedes Gruppenmitglied stellt ein Namensschild vor seinem Platz aus. Gleichzeitig verteilt der Spielleiter Arbeitsblätter. Auf diesen Blättern sind Fragen formuliert, die jeder Teilnehmer über andere Gruppenmitglieder, die ihm nicht bekannt sind, treffen muss. Möglich sind unter anderem Fragen wie: Was ist das Lieblingsessen der Person? Wie wohnt sie? Oder was sind ihre Hobbys? Anschließend muss jeder auf dem Arbeitsblatt begründen, was ihn darauf gebracht hat, dass er die jeweilige Aussage trifft. Erst im dritten Schritt legen die Teilnehmer ihre Vermutungen und Begründungen offen und jeder Teilnehmer kann die vorher geäußerten Vermutungen bestätigen oder entkräften.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen, aber der Gruppenleiter kann eine Strichliste über die Treffer führen und den Teilnehmer, der Fremde am besten einschätzen kann, zum Sieger küren.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]