Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ich bin der Einzige, der/die … kann

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: mindestens 8 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Dieses Spiel eignet sich hervorragend, wenn sich eine bunt gewürfelte Gruppe aus Teilnehmern, die sich nicht kennen, zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Die Teilnehmer erfahren dabei auf spielerische Weise viel über ihre Spielgefährten und lernen ihre Hobbys und ihre Stärken kennen. Sinnvoll ist es, wenn man eine Reihenfolge auslost, bevor es losgeht. Die Teilnehmer setzen sich zunächst kreisförmig auf den Boden oder auf Sitzgelegenheiten. Nun stellt sich der erste Spieler in die Mitte des Kreises und sagt etwas, von dem er meint, dass er der einzige ist, der das hat oder kann. Wenn es aber aus den Reihen der Teilnehmer jemand anderen gibt, der das ebenfalls hat oder kann, muss sich der Spieler im Kreis etwas anderes überlegen. Er hat insgesamt drei Versuche, um etwas Besonderes zu finden.

Durch dieses Kennenlernspiel lernen die Teilnehmer, über sich selbst, ihre Stärken und Schwächen nachzudenken und dies vor anderen ehrlich zu sagen. Diese Fähigkeit dürfte sich im späteren Leben als enorm wichtig erweisen. Denn spätestens im ersten Vorstellungsgespräch beim Berufseinstieg werden auch diese Dinge gefragt. Wer sich damit selbst noch nicht näher befasst hat, hat dann genau in dieser Situation mitunter Schwierigkeiten und sammelt dadurch ganz automatisch Minuspunkte. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer in einer spielerischen Umgebung, über sich selbst vor anderen zu sprechen. Auch diese Fähigkeit ist langfristig von großem Nutzen. Schließlich ist jeder Schüler ein wenig nervös, wenn er in der Schule mündlich abgefragt wird oder wenn er ein Referat halten muss. Hat er hingegen in einer anderen Umgebung und Atmosphäre bereits gelernt, vor anderen zu sprechen, fällt ihm das auch im Ernstfall erheblich leichter.


Wertung

Bei diesem Spiel ist ein Gewinner nicht vorgesehen. Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]