Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kennenlernbingo

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Stifte, Papier

Spielebeschreibung

Bei diesem Kennenlernspiel handelt es sich um eine Abwandlung des klassischen Bingo, das vor allem in den USA und England sehr beliebt ist. Erfunden hat dieses Spiel übrigens Edwin Lowe 1929, nachdem er bei einer Gruppe von spanischen Lotteriespielern beobachtet hatte, dass diese die gezogenen Zahlen mit Bohnen abdeckten. Wenn diese bei der Lotterie gewonnen hatten, riefen sie „Beano“, von dem sich der Name Bingo ableitet. Beim Kennenlernbingo bekommen alle Teilnehmer einen Zettel, auf welchem der Name einer beliebigen Person steht, die sich in der Runde befindet. Jeder Teilnehmer muss nun versuchen, diese Person zu finden und sich auf dem Zettel möglichst viele besondere Merkmale und Eigenschaften notieren. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Merkmale und Eigenschaften notiert hat.

Die Merkmale und Eigenschaften des anderen Teilnehmers lassen sich natürlich am besten herausfinden, indem der Spieler direkt danach frägt. Einige Eigenschaften wie beispielsweise die Augenfarbe und ähnliches kann er aber natürlich auch einfach dadurch herausfinden, indem er die andere Person einfach genau beobachtet.

Durch dieses Spiel schulen die Teilnehmer unter anderem ihre Beobachtungsgabe, weil sich so manche Eigenschaft eben durch das genaue Hinschauen herausfinden lässt. Darüber hinaus verlieren die Teilnehmer dadurch auf spielerishe Art die Scheu, auf andere zuzugehen und ihnen Fragen zu stellen. Davon profitieren sie auch in späteren Jahren noch. Denn bei einem Schulwechsel beispielsweise dauert es oftmals sehr lange, bis sich Schüler, die aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen zusammengewürfelt in einer Klasse unterrichtet werden, zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft zusammengefunden haben. Wer hingegen offen und neugierig auf andere zugeht, findet auch in einer fremden Umgebung rasch neue Freunde.

Wertung

Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Merkmale einer Person herausgefunden hat. Zur Belohnung kann es einen kleinen Preis geben wie beim originalen Bingo.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de