Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Klassenmemory

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Papier, Stift für Namensschilder

Spielebeschreibung

Dieses Spiel eignet sich hervorragend, um seine neuen Mitschüler kennenzulernen, wenn nach dem Start des neuen Schuljahres Klassen zusammengelegt werden oder viele neue Gesichter in der Klasse sind. Zu Beginn werden zwei Schüler ausgelost, die nun den Raum verlasen müssen. Nun schreiben alle andern Kinder ihren Namen, einen Spitznamen oder einen Phantasienamen an die Tafel und setzen sich daraufhin auf einen anderen Platz. Allerdings müssen die Plätze der beiden Kinder, die vor der Tür auf ihren Einsatz warten, frei bleiben. Sobald alle Kinder ihren neuen Platz gefunden haben, werden die beiden Schüler, die vor der Tür warten, herein gerufen. Diese werfen einen Blick in die Runde und schauen sich die Namen auf der Tafel an. Anschließend sagen sie abwechselnd: „Name A tauscht mit Name B“. Das machen sie so lange, bis alle Schüler in der Klasse wieder auf ihrem ursprünglichen Platz sitzen.

Hierbei handelt es sich um ein relativ anspruchsvolles Kennenlernspiel, bei welchem die Fehlerquote anfangs wahrscheinlich ziemlich groß sein dürfte. Denn die Teilnehmer, welche vor der Tür warten müssen, müssen sich die ursprüngliche Sitzordnung innerhalb der Klasse schon eingeprägt haben, bevor sie den Raum überhaupt verlassen. Das an sich ist schon schwierig genug. Doch gefordert ist noch viel mehr: Sie müssen sich zugleich auch die Namen der Mitschüler merken, was nicht mehr ganz so einfach ist. Erschwerend kommt zusätzlich hinzu, dass auch Fantasienamen erlaubt sind. Von den Teilnehmern, welche die ursprüngliche Sitzordnung wieder herstellen sollen, ist also nicht nur ein ordentliches Stück Gedächtnisleistung gefordert. Sie müssen auch gut kombinieren können, wenn es darum geht, einen Fantasienamen einem bestimmten Spieler zuzuordnen. Die Teilnehmer lernen hier also nebenbei so einiges, was sie im späteren Leben gut gebrauchen können.

Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de