Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Netzspiel

Dauer: ca. 3 Minuten, jedoch verlängerbar
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Zu Beginn des Netzspiels stellen sich alle Spieler in einem Kreis auf. Sobald das Geschehen ist, wählt der Spielleiter einen Spieler aus. Dieser muss sich nun in die Mitte stellen und etwas über sich erzählen. Das können sowohl Hobbies als auch Interessen oder schulische Leistungen sein. Sobald ein anderer Spieler das Gefühl hat, dass er etwas mit dem Spieler gemein hat, steht er auf und geht zum Spieler. Anschließend erzählt er wiederum etwas von sich. Das Spiel dauert so lange, bis jeder Spieler einen Partner gefunden hat, mit dem er Gemeinsamkeiten hat.

Die Teilnehmer haben bei diesem Spiel die Gelegenheit, viel über sich selbst und ihr Verhältnis zu anderen Menschen zu lernen. Dies ist für die Gruppe an sich förderlich. Denn Gruppenaufgaben, die gemeinsam gelöst werden müssen, sind umso schneller gelöst, wenn Mitglieder mit gleichen Interessen zusammenarbeiten, die sich vielleicht auch außerhalb der Gruppe das eine oder andere Mal zu gemeinsamen Aktivitäten treffen, weil sie dann sehr gut aufeinander eingespielt sind. Darüber hinaus fördert dieses Spiel von Anfang an den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, und das aus einem ganz einfachen Grund: Weil die Teilnehmer viel von sich erzählen, erfahren die anderen Gruppenmitglieder auch viel über sie. Und das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Aktivitäten der Gruppe, sondern auch intern. Hat beispielsweise ein Teilnehmer Geburtstag und soll von den anderen Gruppenmitgliedern ein kleines Präsent bekommen, schenken diese dem Geburtstagskind zwar vielleicht nur eine Kleinigkeit, dafür aber eine, über die sich das Geburtstagskind sicher freut. Auch diese kleinen Freuden stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe erheblich.


Wertung

Einen Sieger gibt es nicht, vielmehr geht es darum, dass die Gruppenmitglieder jemanden mit 18 gemeinsamen Interessen finden und dadurch Freundschaften bilden können.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]