Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Blindes zusammenfinden

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: für Gruppen ab 8 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinde

Spielebeschreibung


Immer zwei Personen stehen sich gegenüber und bilden ein Paar. Die Handflächen werden etwa in Schulterhöhe gegeneinander gelegt. Nun schließen beide die Augen und drehen sich einmal im Kreis herum und versuchen dann mit geschlossenen Augen wieder die Handflächen aufeinander zu legen.


Alternative

Nach einer halben Drehung 3 Schritte vorwärts gehen, wieder eine halbe Drehung und aufeinenader zugehen und die Handflächen aufeinander legen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

Geschult werden bei diesem Kennenlernspiel vor allem die Geschicklichkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen der Teilnehmer. Schließlich ist es gar nicht so einfach, den Partner mit geschlossenen Augen wieder zu finden. Weil sie eben auf den Sehsinn verzichten müssen, nutzen die Teilnehmer bei diesem Spiel außerdem ihre anderen Sinne weitaus intensiver, als es im Alltag der Fall ist. Wollen die Teilnehmer mehrere Runden spielen, empfiehlt es sich, den Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde zu erhöhen, um auch weiterhin Spielspaß und Spannung zu garantieren. Dieses Kennenlernspiel kann der Spielleiter aber auch in Form eines Wettbewerbs gestalten, wodurch innerhalb der Gruppe aber keine unnötige Hektik aufgebaut werden sollte. Gewonnen hat in diesem Fall jenes Paar, das sich am schnellsten wieder in der ursprünglichen Ausgangsposition zusammen gefunden hat.

Da dieses Spiel eher für Teenager gedacht ist, kann es der Gruppenleiter auch als Auftakt für ein gemeinsames Gespräch mit der Gruppe nutzen. Thema können beispielsweise die Bedeutung der Sinne für den Menschen sein. Denn der moderne Mensch verlässt sich in erster Linie auf seine Augen und die Ohren, die er auch als wichtigste Sinne betrachtet. Doch im Lauf der menschlichen Entwicklung waren andere Sinne wie der Geruchs- oder der Tastsinn oftmals sehr viel wichtiger, um das Überleben des Menschen zu sichern. Entsprechend kann dieses Gespräch in einer Altersgruppe von zwölf Jahren plus X auch ausgestaltet werden.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]