Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hänschen piep einmal

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Alle sitzen im Kreis. Ein Freiwilliger sitzt im Kreis und bekommt die Augen verbunden. Der Gruppenleiter zeigt auf eine Person, die einen Laut (piep, grunzen, etc.) von sich geben muss. Die blinde Person in der Kreismitte muss erraten wer derjenige sein kann. Die Spieler können dabei die Laute, die sich von sich geben möchten, spontan selbst aussuchen. Oder aber der Spielleiter nimmt die Mitspieler zur Seite und vereinbart mit diesen, welche Laute sie von sich geben sollen. Natürlich ohne dass derjenige mit verbundenen Augen das mitbekommt.

Alternativen:

Um das Spiel für alle Beteiligten etwas spannender zu gestalten, kann der Spielleiter auch auf kleinen Zetteln verschiedene Tiere notieren und diese Zettel in einen Karton geben. Die Teilnehmer müssen aus diesem Karton dann jeweils einen Zettel ziehen und sich spontan überlegen, welchen Laut das Tier wohl von sich geben kann. Der Freiwillige muss dann nicht nur den Teilnehmer, sondern auch das Tier erraten. Das ist natürlich umso schwieriger, je exotischer die Tiere sind. Um die Reihenfolge, wann welcher Teilnehmer an der Reihe ist, zufälliger zu gestalten, kann der Spielleiter auch jedem Teilnehmer eine Nummer zuordnen und vor jeder Runde auswürfeln, welcher Spieler gerade an der Reihe ist. Hierbei kann es natürlich auch vorkommmen, dass ein Teilnehmer mehrmals hintereinander an der Reihe ist.

Auch eine Wettbewerbsvariante ist durchaus denkbar. In diesem Fall wechseln sich die Freiwilligen, deren Augen verbunden werden, ab. Der Spielleiter stoppt dann mit einer Stoppuhr, wie lange jeder der Teilnehmer braucht, bis er richtig geraten hat. Eine denkbare Alternative besteht darin, dass der Freiwillige jedes Mal, wenn er mit seinem Tipp falsch gelegen hat, eine zusätzliche lustige Aufgabe erfüllen muss, am besten natürlich mit verbundenen Augen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]