Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mein persönlicher Luftballon

Dauer: ca. 3 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: je mehr desto besser
Vorbereitung: keine
Material: Luftballon, wasserfeste Stifte oder Kugelschreiber

Spielebeschreibung


Jedes Gruppenmitglied bläst einen Luftballon auf, macht einen Knoten rein und schreibt mit einem Filzstift seinen Namen auf den Luftballon. Solange die Musik läuft werden alle Luftballons wild in der Luft umher bewegt. Bei Musikstopp schnappt sich jeder einen Luftballon und bringt ihn derjenigen Person, deren Namen darauf steht.

Dieses Spiel eignet sich bestens bei gemischten Gruppen, die sich beispielsweise im Rahmen eines Ferienprogramms für einige gemeinsame lustige Tage zusammenfinden. Idealerweise regt der Gruppenleiter zu diesem Spiel direkt nach der Vorstellungsrunde, wenn sich alle mit Namen und ein paar weiteren Informationen zu sich vorgestellt haben, an. Denn je größer die Gruppe ist umso schwieriger fällt es den Teilnehmern, die Namen aller anderen zu behalten und sich auch wirklich zu merken. Wird dagegen dieses Kennenlernspiel im Anschluss gespielt, prägen sich die Namen der anderen Teilnehmer fester ein.

Und auch wenn einmal der eine oder andere Fehler passiert, was sicher geschehen wird, ist das nicht weiter schlimm. Überreicht ein Teilnehmer einem anderen einen falschen Luftballon, kann dieser nämlich sagen „Nein, ich bin nicht…, sondern ich bin...“ Der andere muss sich dann eben auf die Suche nach dem richtigen Teilnehmer machen. Wenn er den Namen auf dem Luftballon beim besten Willen keiner anwesenden Person zuordnen kann, hat er immer noch die Möglichkeit, abzuwarten, bis zumindest der größte Teil der Ballons beim richtigen Empfänger angekommen sind und kann dann erneut sein Glück versuchen.

Auch das ist nicht unbedingt von Nachteil, denn der Name der Person wird sich auch in diesem Fall gut in sein Gedächtnis einprägen. Das erspar der Gruppe schlicht und ergreifend das lästige Nachfragen während der nächsten Tage, weil sich keiner die Namen der anderen so richtig merken konnte und der gemeinsame Ferienspaß kann beginnen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Jedes Gruppenmitglied bläst einen Luftballon auf, macht einen Knoten rein und schreibt mit einem Filzstift seinen Namen auf den Luftballon.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]