Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Namen verkehrt

Dauer: maximal 15 Minuten einplanen
Alter: ab 8 Jahren
Gruppengröße: eher für Gruppen unter 15 Personen geeignet
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

In der Vorstellungsrunde nennt jeder seinen Namen verkehrt herum. Die anderen versuchen dann so schnell wie möglich (falls sie es nicht eh schon wissen), den richtigen Namen zu nennen. Anschließend werden Hobbys usw. genannt. Durch das verkehrt Herum aufsagen können sich die anderen den richtigen Namen zum Teil besser merken, gerade dann, wenn der verkehrt herum aufgesagte Name lustig und äußerst komisch klingt.

Wertung

keine Wertung vorgesehen. Abgesehen vom hohen Spaßfaktor, den dieses Kennenlernspiel für die ganze Gruppe mit sich bringt, hat das Spiel auch einige pädagogische Effekte, die der Spielleiter allerdings im Anschluss nicht zwangsläufig mit der Gruppe besprechen muss. So fördert es unter anderem die sprachliche Begabung eines jeden einzelnen Teilnehmers, wenn er seinen Namen verkehrt herum sagen muss. Aber auch die Fähigkeit des abstrakten und kreativen Denkens wird bei den Teilnehmern gefördert, weil diese den richtigen Namen ihrer Gruppengefährten möglichst schnell erraten sollten. Denn zu viel Zeit sollte zwischen der Namensnennung und der Auflösung, wie der richtige Name nun wirklich lautet, sollte nicht verstreichen.

Um die Spannung zu steigern, kann der Spielleiter auch mit Hilfe einer Stoppuhr die Zeit stoppen, die verstrichen ist, bis der richtige Name genannt wurde, jedoch gibt es im Endeffekt keinen Sieger.

Ein Vorteil, von dem alle Mitglieder der Gruppe zweifellos profitieren, besteht darin, dass von Anfang an ein besserer Zusammenhalt gewährleistet ist. Schließlich können sich die Mitglieder einen Spaß daraus machen, ihre Gefährten stets mit dem rückwärts ausgesprochenen Namen anzusprechen. Dadurch haben sie ein gemeinsames Element, das ein Außenstehender wohl kaum verstehen dürfte. Die Gruppe hat so die Gelegenheit, dass die Teilnehmer zu einer verschworenen Gemeinschaft verschmelzen, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de