Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

3 Wünsche | 3 Wahrheiten | 3 Wichtigkeiten

Dauer: je nach Gruppengröße Zeit planen
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Zettel und Stifte

Spielebeschreibung


Jede Person schreibt 3 Wünsche auf! Alle Wunschzettel werden eingesammelt und die Gruppe rät im Anschluss, wer welche Wünsche geäußert hat.


Alternative

Jede Person schreibt 3 Wahrheiten von sich auf, oder nennt 3 Dinge, Eigenschaften die einem wichtig sind. Zusätzlich wird jedoch noch eine Punkt erfunden, der nicht wahr ist, bzw. einem unwichtig ist. Die Gruppe rät im Anschluss, welche Zettel zu wem gehören und was unwahr ist.

Bei gemischten Gruppen, deren Teilnehmer sich untereinander noch nicht kennen, dürfte dieses Kennenlernspiel vermutlich eher in ein Ratespiel ausarten, weil sie eben die Wünsche, Wahrheiten und Eigenschaften der anderen nicht kennen. Zumal es sich hierbei um Dinge handelt, die in aller Regel nur den besten Freunden und engsten Vertrauten anvertraut werden. Jedoch hat dieses Spiel sehr wohl auch einige pädagogische Gründe. Dazu gehört vor allem die Einschätzung anderer Menschen. Was Wünsche betrifft ist das noch relativ einfach. Denn ein typischer Wunsch von Mädchen ist beispielsweise der Wunsch nach einem eigenen Pferd, während sich Jungs vermutlich eher wünschen, dass sie eines Tages einen Ferrari fahren können. Geht es um Eigenschaften und Wahrheiten, wird es hingegen schon schwieriger. Denn häusliche Arbeiten wie Handarbeiten oder kochen wird als Eigenschaft eher Mädchen zugeordnet, während Technik und Werken eher als Domäne der Jungs angesehen wird. Es gibt aber sehr wohl auch technisch und handwerklich versierte Mädchen, die in ihrer Freizeit beispielsweise gern ein Vogelhaus bauen, während sich so mancher kreative Junge eher dem Sticken oder Malen widmet. Und auch die Wahrheiten sind nicht einfach zuzuordnen. In jedem Fall trägt dieses Spiel aber dazu bei, dass sich die Teilnehmer besser kennenlernen. Und weil sie sich gegenseitig auch einige kleine Geheimnisse anvertrauen, wird zugleich das Vertrauen zueinander gestärkt.


Wertung

keine Wertung

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]