Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ameisenbär

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: ab 8 Jahren
Gruppengröße: mindestens 8 Personen
Vorbereitung: keine
Material: Stuhlkreis

Spielebeschreibung

Dieses lustige Kennenlernspiel Ameisenbär eignet sich hervorragend, wenn sich eine Gruppe von Kindern zum ersten Mal trifft. Dabei können sie sich auf lustige und spaßige Art und Weise gleich die Namen ihrer neuen Spielgefährten einprägen. Die Kinder setzen sich in einen Stuhlkreis. Wenn genügend Stühle vorhanden sind, kann der Kreis mit diesen gebaut werden, ansonsten können die Kinder auch einen Sitzkreis am Boden bilden. Aus der Gruppe wird ein Kind ausgelost, das den Ameisenbär darstellt. Erst wenn der Ameisenbär den Raum verlassen hat, wird ein anderes Kind ausgewählt, das die Ameise für diese erste Spielrunde sein soll. Das Kind vor der Tür darf nun wieder in den Raum kommen. Seine Aufgabe ist es, die Ameise zu finden. Er geht deshalb zum ersten Kind im Kreis und stellt sich mit den Worten „ich bin der Ameisenbär und wie heißt du?“ vor. Das Kind nennt nun seinen Namen, woraufhin der Ameisenbär zum nächsten Kind geht und seine Frage wiederholt. Das Kind, das als Ameise ausgewählt wurde, muss die Frage mit „Ich bin die Ameise“ beantworten. Nun stehen alle Kinder auf und rennen zu einem neuen Platz. Das Kind, das keinen Platz mehr bekommt, ist der neue Ameisenbär und muss vor die Tür gehen.

Nun wird wieder eine Ameise bestimmt. Anschließend darf der Ameisenbär wieder das Zimmer betreten.

Dieses Spiel lässt sich etwa 15-20 Minuten lang spielen. In dieser Zeit und mehreren Spieldurchgängen werden die Namen der einzelnen Teilnehmer dann gegenseitig bekannter und bekannter.

Das Spiel ist eher für jüngere Kinder geeignet.


Wertung

Einen Gewinner gibt es nicht, bei diesem Spiel stehen der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein Kind muß herausfinden, wer der Ameisenbär im Stuhlkreis ist.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]