Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Blindes Vertrauen

Dauer: ca. 10-15 Minuten einplanen, je nach Teilnehmerzahl
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: Gruppengröße 10 Personen oder mehr
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinde

Spielebeschreibung

Für das Spiel werden neben einem großen Stuhlkreis ohne Hindernisse ein einzelner Stuhl sowie ein Tuch zum Verbinden der Augen benötigt. Sobald der Stuhlreis aufgebaut ist, meldet sich ein Spieler, dem die Augen verbunden werden, freiwillig. Derjenige sucht sich nun einen Mitspieler, dem er vertraut. Dieser verbindet dem ersten Spieler die Augen, positioniert ihn irgendwo in der Mitte des Stuhlkreises und dreht ihn einige Male vorsichtig um die eigene Achse. Ein anderer Spieler stellt nun an einer beliebigen Position innerhalb des Stuhlkreises einen Stuhl auf. Der Vertraute muss nun den Spieler mit den verbundenen Augen mit Worten so zum Stuhl lenken, dass dieser sich hinsetzen kann. Wenn der Spieler mit den verbundenen Augen also vor dem Stuhl steht, sagt sein Partner "Hinsetzen!". Weil der Spieler mit den verbundenen Augen nicht weiß, ob hinter ihm tatsächlich ein Stuhl steht, handelt es sich hierbei um eine Vertrauensübung.

Alternative

Statt den Spieler mit verbundenen Augen mit Worten zu lenken, können auch Klangsignale vereinbart werden. Beispielsweise: einmal Schlagen heißt nach links gehen, zweimal schlagen heißt nach rechts gehen, Dauer-Schlagen heißt, dass sich der Spieler mit verbundenen Augen so lange um die eigene Achse dreht, bis das Schlagen aufhört, viermal Schlagen heißt hinsetzen. Die Klänge können etwa mit Klanghölzern erzeugt werden.

Wertung

Eine Wertung erfolgt nicht.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de