Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Blinzelspiel

Dauer: max. 20 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Klassiker der immer noch sehr viel Spaß macht. Ein Kind wird nach draußen geschickt. Währenddessen bestimmt die Gruppe einen Blinzelmeister. Danach darf das Kind wieder in den Raum zurückkommen. Alle Kinder gehen im Raum spazieren. Werden diese vom Blinzelmeister angeblinzelt, müssen sie sich schlafen legen. Sie gähnen ganz kurz und sacken zusammen. Das andere Kind muss ganz schnell herausfinden, wer hier heimlich die Kinder zum Schlafen bringt. Schafft er es, bevor alle eingeschlafen sind, hat er gewonnen. Wenn nicht, gewinnt der Blinzelmeister und das Kind muss wieder nach draußen. Man kann das Spiel auch so spielen, dass Kinder die noch nicht schlafen, andere wieder aufwecken können. So wird das Ganze noch verwirrend und das ahnungslose Kind kann lange nach dem Meister suchen.

Geschult werden bei diesem Spiel insbesondere die Beobachtungsgabe und die Kombinationsfähigkeit des Teilnehmers, der erkennen muss, wer der Blinzelmeister ist. Besser als einfach blindlings in den Raum zu stürmen und direkt versuchen, den Blinzelmeister zu finden, ist es also, erst einmal abzuwarten und das Geschehen auf dem Spielfeld zu beobachten. Wichtig ist hierbei insbesondere der Blickkontakt zwischen den einzelnen Mitspielern. Das ist natürlich umso schwieriger, je größer die Gruppe ist, zahlt sich unterm Strich aber für denjenigen, der den Blinzelmeister erraten muss, aber aus. Hat er nämlich erst einmal beobachtet, wie ein Mitspieler nach dem Blickkontakt zu einem anderen Spieler zu Boden geht, ist es für ihn ein Einfaches, den Blinzelmeister zu erkenne und zu enttarnen. Von dem Chaos, welches um ihn herum herrscht, sollte sich der ratende Spieler natürlich nicht beeindrucken lassen. Dadurch lernt er, dass er im Alltag auch in chaotischen Situationen den Überblick behält und schnell eine Lösung finden kann.


Wertung

nicht so wichtig

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]