Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Drachen töten

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Verraten sollten die Spieler, welche die Lösung für dieses Ratespiel gefunden haben, diese natürlich nicht, um den Spielspaß möglichst lange aufrecht zu halten. Denn die Teilnehmer sitzen zu Beginn des Spiels im Kreis um den Spielleiter, der als einziger die Lösung kennt. Die Spieler müssen nämlich erraten, wie sich ein Drache am besten töten lässt. Was sie zu Beginn des Spiels nicht wissen: Es kommt auf den Anfangsbuchstaben des Gegenstandes, den sie nennen, an. Denkbar sind also auch scheinbar unsinnige Kombinationen wie D-egen, R-egenschirm, -A-ugapfel, C-haos, H-unger, E-mmentaler, D-ynamit. Nach einem Fehlversuch beginnt die Raterunde von Neuem. Das Spiel dauert so lange, bis ausreichend Spieler das System durchschaut haben, mit dem sie den Drachen töten können.

Weil es jüngeren Teilnehmern wohl etwas schwer fallen dürfte, das System zu durchschauen, eignet sich dieses Spiel vor allem für Gruppen gemischten Alters oder mit älteren Teilnehmern. Sie lernen dabei auf eine lustige Art eine Fähigkeit, die ihnen im späteren Leben von großem Nutzen sein kann, nämlich Kombinationsgabe und auch die Fähigkeit, abstrakt zu denken. Schließlich haben Begriffe wie beispielsweise Augapfel oder Hunger rein gar nichts mit den Rittersagen aus dem Mittelalter, in welchen stolze Recken furchterregende Drachen getötet haben, zu tun. Trotzdem tragen diese Begriffe zur Lösung des Rätsels bei.

Die Teilnehmer müssen also erst einmal das System durchschauen und anschließend die richtigen Begriffe finden, wobei Letzteres dann vergleichsweise einsam ist. Sind jüngere Teilnehmer in der Runde, die aufgrund ihrer geistigen Entwicklung noch nicht in der Lage sind, das System, welches hinter diesem Spiel steckt, zu durchschauen, sollte der Spielleiter ihnen dies auf kindgerechte Weise vermitteln. Er kann die Erklärung aber unter Umständen auch so vermitteln, dass die Teilnehmer von selbst auf des Rätsels Lösung kommen.


Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen,

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Wer kennt die Gegenstände mit denen man einen Drachen töten kann? Mit der Zeit kommen die Kids auf die Lösung.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]