Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mein Dackel Waldemar

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Bei diesem Singspiel wird der Text gesungen, kann aber auch gesprochen werden. Passend zum Text werden Bewegungen gemacht. Der Text und die Bewegungen (in Klammer) geht wie folgt:

Bei größeren Gruppen ist es auch möglich, die Gruppe in zwei oder drei Untergruppen aufzuteilen. Der Spielleiter hat dann – ein gutes Auge vorausgesetzt – die Möglichkeit, aus diesem Spiel einen kleinen und spaßigen Gruppenwettbewerb zu machen.



Wertung

Nicht so wichtig. Aber auch wenn die Wertung an sich unwichtig ist, kann der Spielleiter durchaus notieren, welcher Teilnehmer wann Fehler gemacht hat und anschließend denjenigen Spieler mit den wenigsten Fehlern zum Sieger küren.

Für wen eignet sich das Spiel?

Hervorragend geeignet ist dieses Spiel insbesondere für jüngere Kinder. Bei älteren dürfte ein ausreichender Spielspaß nämlich nicht gegeben sein.

Welchen pädagogischen Effekt hat das Spiel?

Die Teilnehmer lernen hier spielerisch, auf mündliche Anweisungen mit den entsprechenden Gesten zu reagieren. Sie lernen also, das Gehörte direkt und unmittelbar in Gesten umzusetzen. Damit werden zugleich auch die Motorik und die Reaktionsfähigkeit trainiert.

Und wenn der Spielleiter noch einen Wettbewerb daraus macht, ist neben dem Spaß am Spiel auch jede Menge Spannung gewährleistet. Denn er kann beispielsweise nicht nur darauf achten, wer nicht mit den entsprechenden Bewegungen reagiert hat, sondern auch darauf, welcher Teilnehmer am schnellsten war. Somit ist ein variantenreiches Spiel garantiert, welches der Spielleiter ganz nach Belieben gestalten kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]