Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mein rechter, rechter Platz ist frei – mal anders

Dauer: 30 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Für alle die das Spiel „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ lieben, aber mehr Action im Spiel haben möchten. Die folgenden Regeln könnten einem gefallen. Das Ganze funktioniert wie sonst auch. Es wird ein Stuhlkreis aufgebaut und ein Sessel bleibt dabei leer. Ein Kind stellt sich in die Mitte und wartet auf seinen Einsatz. Sobald das Spiel losgeht, muss das Kind links vom freien Stuhl einen Namen auf Rufen. Der aufgerufene Teilnehmer muss jetzt ganz schnell reagieren und sich auf den freien Platz setzen. Der Clou an der Sache ist aber. Bei dieser Spielvariante muss auch das Kind in der Mitte versuchen, ganz schnell an den freien Stuhl ran zu kommen. Schafft es die Person in der Mitte vor dem aufgerufenen Kind, so muss das andere Kind in die Mitte und das Spiel geht von vorne los.


Wertung

keine

Der pädagogische Effekt

Naturgemäß steht bei diesem Kreisspiel der Spaßfaktor an allererster Stelle. Jedoch hat diese Variante des bekannten Kreisspiels durchaus auch einen pädagogischen Effekt. Denn bei diesem Spiel haben die Teilnehmer die beste Gelegenheit, ihre Reaktionsschnelligkeit zu trainieren. Sobald sie aufgerufen sind, müssen sie nämlich möglichst schnell entsprechend reagieren und zugleich auch noch einem Konkurrenten zuvorkommen.

Das Spiel lässt sich allerdings auch noch einen Tick schwieriger gestalten, was erforderlich sein kann, wenn mehrere Teilnehmer mit dem gleichen Vornahmen in der Gruppe sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, wenn der Spielleiter mit den Teilnehmern vor dem Spiel Spitznamen vereinbart, mit welchen die Teilnehmer aufgerufen werden. Damit das Spiel richtig interessant und spannend bleibt, sollte es sich dabei nicht um einen Spitznamen handeln, mit dem die Teilnehmer von ihren Kameraden ohnehin gerufen werden, sondern vor dem Spiel frei erfunden werden. Dann müssen sich die Teilnehmer nämlich auch noch die neuen Spitznamen merken und dennoch möglichst schnell reagieren.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]