Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ping Pong

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Spiel, das verrückt und lustig zu gleich ist. Umso größer die Gruppe, umso mehr Spaß macht das Ganze. Alle Kinder sitzen im Kreis. Der Spielleiter bereitet zwei Gegenstände vor, die sich ähnlich sind. Zum Beispiel zwei bunte Ping Pong Bälle. Nun gibt er dem linken Nachbarn einen Ball in die Hand und sagt dazu „Das ist der Ping“ und danach gibt er dem rechten Nachbarn, den anderen Ball. Hier sagt er aber „Das ist der Pong.“ Die Teilnehmer, die die Bälle entgegen nehmen, müssen nochmals fragen, was er damit gemeint hat mit „Was ist das?“ Der Spielleiter wiederholt seine Worte und das Spiel kann losgehen. Nun gegen die Ping Pong Bälle auf Reise. Jedes mal wenn der Ball weitergeben wird, muss der nächste fragen, „Was ist das?“ Der Vorige gibt Antwort und sagt das gleiche wie der Spielleiter zu vor. Das Ganze geht so weiter, bis die Bälle wieder beim Start sind. Verwirrend wird das Ganze, sobald sich Ping und Pong kreuzen.

Auch wenn bei diesem Spiel der Spaß absolut im Vordergrund steht, so hat dieses Kreisspiel sehr wohl auch einige pädagogische Effekte: Denn die Teilnehmer schulen ihre Aufmerksamkeit ebenso wie die Konzentrationsfähigkeit und ihre Reaktionsschnelligkeit. Schließlich springen die Ping-Pong-Bälle relativ schnell in alle Himmelsrichtungen davon, wenn ein Spieler einmal daneben greift.

Das Training dieser Fähigkeiten auf spielerische Art ist insofern wichtig, als die Teilnehmer in ihrem späteren Leben immer wieder vor Situationen stehen werden, die chaotisch und absolut unübersichtlich sind, die sie aber trotzdem meistern müssen. Das gelingt ihnen umso besser, wenn sie dies spielerisch erlernt haben. So erwarten sie während ihrer späteren schulischen Laufbahn immer wieder einmal Phasen, in welchen Prüfungen in den verschiedenen Fächern gehäuft anstehen und sie erst einmal nicht wissen, was sie zuerst machen sollen, zumal neben den schriftlichen auch mündliche Prüfungen oder Referate anstehen. Dieses Spiel hilft ihnen also dabei, leichter eine Struktur in das Chaos zu bringen. Und auch im Berufsleben wird es immer wieder Phasen geben, in welchen sich die Arbeit regelrecht auf dem Schreibtisch stapelt und alles besser gestern als morgen hätte fertig sein müssen. Auch in diesem Fall müssen die Betroffenen einfach nur die Ruhe bewahren und alles Stück für Stück arbeiten und zugleich die richtigen Prioritäten setzen, damit sie alle Aufgaben letztlich erfolgreich meistern können – was im Alltag nicht immer so einfach ist.

Wertung

keine

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de