Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Taubenhaus

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Fallschirm

Spielebeschreibung

Das Taubenhaus ist eher eine sinnvolle Beschäftigungsalternative als ein Spiel. Dennoch wird es ebenso spielerisch angewandt, um Kinder beispielsweise einen Reim beizubringen oder ihre Motorik zu stärken. Dafür stellt man sich in einer Gruppe im Kreis, über den ein großes Tuch, das jedes Kind in seinen Händen hält, auf und beginnt folgendermaßen zu singen oder auch zu sprechen:
„Wir öffnen jetzt das Taubenhaus, (hier wird das Tuch nun zum öffnen in die Höhe geschwungen.
Die Täubchen fliegen zu Tor hinaus. (zum fliegen schütteln die Kinder kräftig ihre Arme, sodass auch das Tuch zu flattern beginnt.)
Sie fliegen über das weite Feld, (immer noch kräftig mit den Armen wedeln), weil es ihnen so gut gefällt.“
Am Ende kommt der Satz:“ Und kehren sie heim zu guten Ruh, (hierfür senkt man das Tuch wieder ab, bis der Satz mit „ dann schließen wir wieder das Taubenhaus zu“, ausgesprochen wird.
Den Abschluss machen die Kinder mit den Worten „ruku, ruku, ruku“.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]