Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kommando Pimperle

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Das Spiel Kommando Pimperle (Bimberle) ist eine Reaktionsspiel und ein Konzentrationsspiel zugleich. Vorgegeben Kommandos müssen ausgeführt werden, aber nur unter einer Bedingung. Das Spiel ist ein Spiel, welches idealerweise um einen Tisch herum gespielt wird.

Zunächst wird eine Person zum „Kommandant Pimperle“ ernannt. Die restlichen Gruppenmitglieder versuchen alle Befehle des Kommandanten auszuführen. Es werden diese Kommandos vereinbart:

Die Kommandos dürfen nur befolgt werden, wenn das Wort „Kommando“ gesagt wurde. Wird zum Beispiel nur „Flach“ gesagt, dann ist das Kommando nicht auszuführen und alle Mitspieler bleiben in der Stellung wie beim vorherigen Kommando. Je schneller das Spiel gespielt wird, desto interessanter wird es. Der Kommandant Pimperle darf natürlich alle Bewegungen durchführen (auch ohne das Wort „Kommando“ vorangestellt), dies dient ja schließlich zur Verwirrung und zur Anstiftung zum Fehler der anderen Mitspieler. Das Spiel erfordert also zum einen die Konzentration auf das Wort „Kommando“ und zum anderen dann die Reaktionsschnelligkeit dann ggf. das Kommando auch schnell auszuführen.


Alternative

Ist kein Tisch vorhanden, oder soll in das Spiel etwas mehr Bewegung und „Aktion“ hineinkommen sind natürlich noch weitere Varianten denkbar:


Wertung

Es ist keine Wertung vorgesehen. Wer Fehler macht kann ausscheiden, oder es kann eine Pfandabgabe vereinbart werden. Im Anschluss an das Spiel „Kommando Pimperle“ kann dann noch ein „Pfändereinlösespiel“ durchgeführt werden. Natürlich ist der „Kommando Pimperle“ mit der Zeit auch einmal abzusetzen und ein neuer Kommandant zu bestimmen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]