Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Muhen wie die Kuh

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


3 Personen werden vor die Tür geschickt. Der restlichen Gruppe wird nun erklärt, dass jede Person die lauteste Kuh herausfinden muss. Bei den ersten beiden Kandidaten wird auf 3 gezählt und dann muss jeder ein lautes Muh von sich geben. Beim dritten Kandidaten muss nur jeder so tun als ob er zum Muhen ansetzt, aber es letztendlich nicht tun wird. Nur die beiden Kandidaten zuvor, die wissen das ja nicht und werden dann als Oberkuh gewählt. Den Kandidaten, die nacheinander reinkommen wird gesagt, dass sie die lauteste Kuh herausfinden müssen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen, der Spaß steht im Vordergrund

Der pädagogische Effekt

Auch wenn die Spieler in erster Linie ihren Spaß an diesem Kreisspiel haben sollen, so hat es dennoch auch einen pädagogischen Effekt. Denn die Spieler, die vor die Tür geschickt werden, wissen ja nicht, was wirklich auf sie zukommt und geben sich in aller Regel entsprechende Mühe, auch wirklich herauszufinden, welcher ihrer Mitspieler die lauteste Kuh darstellt.

Das wiederum heißt, dass neben dem Gehör insbesondere die Aufmerksamkeit der Spieler geschult wird. Schließlich müssen sie subjektiv einschätzen, aus welcher Richtung in der Runde wohl das lauteste Geräusch kommt. Davon können die Teilnehmer in ihrem späteren Leben in vielerlei Hinsicht profitieren, sei es in Schule, Studium oder Beruf. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Überall im zwischenmenschlichen Bereich kommt es in erster Linie auf die feinen Nuancen, also beispielsweise die Körpersprache oder den Tonfall während eines Gespräches an. Spricht jemand beispielsweise einen Satz aus, kann er im Grunde genau das Gegenteil dessen meinen, was er gesagt hat, je nachdem, welchen Tonfall er anschlägt und die einzelnen Worte betont. Dieses Kreisspiel hilft den Teilnehmern dabei, derart feine Nuancen leichter unterscheiden zu können, entsprechend und angemessen darauf reagieren zu können. Lernen Menschen frühzeitig Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, ist ihnen das auch in anderer Hinsicht von Nutzen: Es fällt ihnen leichter, Warnsignale ihres Körpers zu erkennen und somit eventuelle Krankheiten schon in einem relativ frühen Stadium erkennen, was die Behandlung natürlich erheblich erleichtert.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]